Dateiverknüpfung mit Variable
Hallo zusammen...

jetzt brauche ich doch mal Hilfe um ein Problem zu lösen...

Ich möchte gerne zwei Dateien miteinander verknüpfen, die mehrere Tabellenblätter haben. Einnahmen/Ausgabenlisten (Januar bis Dezember, 1. Quartal bis 4. Quartal und Gesamt) aus den Jahren 2025 und neu 2026.

Die Dateien liegen im selben Verzeichnis. Die Verknüpfungen sehen folgendermaßen aus:

='D:\...\...\...\[2025-Marktergebnis.xlsx]Gesamt'!$C$29

Es werden in etwa 30 Werte aus dem Vorjahr übernommen...

Meine Vorstellung:

Ich benutze ein Feld oben in der Tabelle, in der die aktuelle Jahreszahl steht, ziehe 1 davon ab und alle Verknüpfungen aktualisieren sich...

Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen, auch wenn mir jemand sagen muss, dass es leider nicht geht!

Schöne Grüße aus dem Saarlan
Johannes
Antworten Top
Hi,

leider geht das nicht.

Praktikabler Weg: Benutze Suchen&Ersetzen auf Formeln:

Gruß,
Helmut

Win11 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
Hi Johannes,

Du hast die 365er Version, da kannst Du solche Vorhaben (und noch vieles mehr) ganz easy über das Menü Daten -->Daten abrufen --> Aus Datei --> Aus Ordner realisieren.
Als erstes wählst Du den Ordner aus (Du sagtest ja, die Dateien liegen im gleichen Ordner) und im nächsten Fenster klickst Du auf Daten transformieren.
In der Ergebnisanzeige kannst Du dann die gewünschten Dateien herausfiltern, klickst dann in der Spalte Contend auf das Doppelpfeilsymbol auf der rechten Seite. Der Rest sollte selbsterklärend sein.

Wenn Du später dann automatisch über Parameter nach Jahren filtern willst, auch das geht. Aber für den Anfang sollte das hier reichen.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Hi

du hast beispielsweise die Verknüpfungen auf die Datei mit dem Jahr 2024 vorliegen und willst jetzt diese auf die Datei mit dem Jahr 2025 umstellen.
Das geht am einfachsten so:

klicke im Menü Daten - Abfragen und Verbindungen - Workbooklinks
dann sollte sich auf der rechten Seite ein Bearbeitungsfeld öffen, wo eine Fläche zu sehen ist, die die Verknüpfung zu dieser Datei repräsentiert. Klicke auf die "..." daneben und wähle "Quelle ändern". 
dann kannst du die neue Datei aussuchen und alle Verknüpfungen werden auf die neue Datei umgeleitet.

Gruß Daniel
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste