Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dateipfad
#1
Moin Community, 

ich habe ein Problem mit einer Meldung die ich ständig erhalte und nicht gelöst bekomme. Ich habe auf meinem PC eine Excel Datei von der ich eine Verknüpfung erstellt habe und diese in ein Netzwerkordner gepackt habe. Nun können andere von ihrem PC aus nicht auf die Datei zugreifen und bekommen die Meldung "Leider konnte die Datei nicht gefunden werden. Ist es möglich, dass der Pfad verschoben, umbenannt oder gelöscht wurde?" 

Die anderen Mitarbeiter sollen sich die Verknüpfung von dem Netzwerkordner ziehen und die bei sich auf dem Desktop packen.. klappt nur nicht wie gewünscht  Huh

Gruß,
Himmet
Antworten Top
#2
Ich vermute mal, dass die Verknüpfung sich auf einen Laufwerksbuchstaben bezieht. Wenn der Pfad also zB
G:\Ordner1\Ordner2\Mappe1.xlsx
lautet und die anderen User kein Laufwerk G haben, dann können sie damit logischerweise auch nichts anfangen. Du musst den Pfad absolut setzen, also \\Servername\Ordner\Dateiname
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Hi,

Freigabeberechtigungen und NTFS-Berechtigungen sind entsprechend gesetzt?
gruß
Marco
Antworten Top
#4
(27.01.2020, 12:53)Mase schrieb: Hi,

Freigabeberechtigungen und NTFS-Berechtigungen sind entsprechend gesetzt?
Ja, sollte alles richtig sein. Kenn mich mit den Berechtigungen nicht all zu sehr aus, reicht es wenn die Verknüpfung die Berechtigungen hat oder muss ich der Datei die ich auf meinem eigenen PC habe auch Zugriffsrechte geben?
Oder muss ich vllt unter den Eigenschaften der Verknüpfungsdatei irgendwas bei "Ziel:" oder "Ausführen in:" ändern?
Antworten Top
#5
Meinen Beitrag überhaupt gelesen? Meist ist die einfachste Lösung dir richtige.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#6
(27.01.2020, 16:05)MisterBurns schrieb: Meinen Beitrag überhaupt gelesen? Meist ist die einfachste Lösung dir richtige.
Hey, ja habe ich gelesen sieht aber soweit auch okay aus sind alle auf demselben Server sowie Laufwerk
Gruß,
Himmet
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste