Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dateipfad in Variabel -> in Formeld und Marcos verwenden
#1
Hallo Community,

ich habe eine Datei erstellt in welcher div. externe Bezüge enthalten sind und in Formeln und Marcos verwendet werden.
Da sich diese Dateipfade und Namen nächstes Jahr wieder ändern werden, suche ich nach einer Möglichkeit Pfadangaben in einem extra Tabellenblatt z.B. in die Zeilen B2, B3, B4 usw abzulegen und diese in den verwendeten Formeln und Macros zu verwenden.

In anderen Programiersprachen könnte man so etwas mit Variablen lösen, z.B. würde ich in B2 den Pfad setzen;
Zitat:Dateipfad1 = X:\lanshares\Dateiname.xlsx



Zur weiteren verwendung würde es reichen
$Dateipfad1 einzufügen, also anstelle von

Zitat:='X:\lansares\[Dateiname.xlsx]Januar'!$I$1

würde

Zitat:='$Dateipfad1]Januar'!$I$1

funktionieren.

Gibt es eine Funktion in Excel mit der soetwas realisierbar ist?

Viele Grüße
Jan
Antworten Top
#2
Hallo Jan,

geht in VBA ganz genauso.
Du musst beim Erstellen nur auf die Syntax achten, sprich an den richtigen Stellen "[" und "'" etc. einsetzen.

Gruß,
Lutz
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Lutz Fricke für diesen Beitrag:
  • janjan
Antworten Top
#3
Hallo Lutz,

Danke für Deine Antwort!

Wie müsste der Wert für $Dateipfad1 (im Beispiel X:\lanshares\Dateiname.xlsx) in A1 eingegeben werden damit ich $Dateipfad1 in Marcos und Formeln nutzen kann?

Zitat:A1: Dateipfad1=X:\lanshares\Dateiname.xlsx
A2: ='$Dateipfad1]Januar'!$I$1

ergibt eine Fehlermeldung (aus A2) wegen des Zellbezugs.

$Dateipfad1 in VBA zu definieren würde gehen, liefe aber darauf hinaus das nur "eingeweihte" die Datei im folgenden Jahr anpassen können.
Ausserdem wären diese Variabeln erst nach erstmaliger ausführung des Macros verfügungbar, oder?

Viele Grüße
Jan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste