Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dateinamen erstellen
#1
Hallo,

ich habe eine Lange Liste von relativ unsinnigen Musik-Dateinamen. Diese habe ich in Excel eingelesen, (was ja recht einfach geht) und sinnvoll korrigiert. Die Reihenfolge ist immer noch identisch mit den gespeicherten Dateinamen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Tabelle mit den sinnvollen Namen als Dateinamen zurück zu kopieren?

Früher, in den Anfängen der Computerzeit konnten das die Norton-Utilities, das ist aber schon extrem lange her und bezog sich, soweit ich mich erinnere, auf Multiplan in DOS-Zeiten.

Gruß Rolf
Antworten Top
#2
Moin, 19 

prinzipiell mit der Name-Anweisung. 21
Antworten Top
#3
Hallo

ich hatte schon mal eine Datei zum umbenennen fürs Forum erstellt. Sie listet einen Ordner auf!
In Zelle B1 musst du den Ordnerpfad angeben, und dann die alten Dateinamen auflisten.
Den Copy Button brauchst du nicht, der kopiert nur die Spalte B nach Spalte F.

Wenn du in Spalte F deine neuen Dateinamen kopierst werden sie nach diesem Namen umbenannt.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   Dateien umbenennen F.xls (Größe: 40,5 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Danke, das Problem hat sich erledigt. Ich habe das Programm "Advanced Renamer" gefunden und damit ging das ohne Umweg über Excel.

Danke und Gruß
Rolf
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste