Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dateiname Farbe ändern
#1
Guten Morgen,
habe einen Ordner mit unterschiedlichen Excel-Dateien.
Um den Inhalt übersichtlicher zu gestalten, würde ich gerne die Standart-Farbe (schwarz) des Dateinamens verändern können.
Gibt es eine Möglichkeit den Dateinamen in z.b. grün zu verändern.

Grün würde ich gerne benutzen für Dateien, um diese als bearbeitet zu kennzeichnen.

Ich muss irgendwie in der Lage sein, die Vielzahl der Dateien in einem Ordner zu kennzeichnen, dass die Bearbeitung abgeschlossen ist.

Als Lösungsansatz dachte ich an ein Farbsystem.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit der Kennzeichnung?

Gruß Markus
Antworten Top
#2
Moin,

vorausgesetzt du meinst wirklich Dateinamen, die du färben willst, ist das keine Aufgabenstellung für Excel, sondern für das Betriebssystem.
Ich hab hier nur Windows7 und kenne dazu keine Möglichkeit.

zum anderen Problem hilft möglicherweise eine durchdachte Ordnerstruktur im Explorer
Antworten Top
#3
Moin!
Man kann die Farbe nur systemweit für ALLE Dateinamen ändern.
Auch von mir die Frage:
Was soll diese Frage in einem Excel-Forum?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
(07.02.2018, 09:03)RPP63 schrieb: Moin!
Man kann die Farbe nur systemweit für ALLE Dateinamen ändern.
Auch von mir die Frage:
Was soll diese Frage in einem Excel-Forum?

Gruß Ralf

Hi,
weil es sich um eine Excel-Datei handelt, wo ich eine Änderung, wenn möglich, vornehmen möchte.
Eventuell bietet Excel ja selbst die Funktion, dass eine Änderung des Formats vom Dateinamen vorgenommen werden kann.
Aber ok, wenn Excel diese Funktion nicht bietet, muß man sich über vernünftiges Ordnungssystem Gedanken machen.
Antworten Top
#5
Hallöchen,

es gab und vielleicht gibt es auch noch im System grüne und blaue Dateinamen. Die einen waren glaube verschlüsselt oder vom System und die anderen komprimierte Files .

Für etwas mehr Farbe könntest Du einen alternativen Fileexplorer nehmen, z.B. den FreeCommander XE. Da gibt es bei
Settings | View | File/Folder List im Dialog den Reiter Items / Color und dort Color by filetyp.

Allerdings kannst Du damit keine bearbeiteten von unbearbeiteten Files differenzieren.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste