Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dateigröße
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Datei in der mehrere Kollegen arbeiten müssen.
Die Datei hat recht viele Arbeitsblätter, bei einer Lösung zur übersichtlichen Darstellung hat mir Elex bereits super geholfen:https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ren?page=2

Pro Arbeitsblatt (Datei wird final ca. 100 Arbeitsblätter haben) werden ca. 2-4 Bilder (Screenshots u.ä.) eingefügt. Daher die Frage: Wie kann ich die Datei trotz der vielen Bilder in der Größe reduzieren? (aktuell ca. 15mb mit Wachstumspotential Undecided ).
Wie würdest ihr da vorgehen? -habe die Datei schon als .xlsb gespeichert aber das bringt auch nicht viel, gezippt auch nur 1% Reduktion...

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar =)
Grüße
Leo
Antworten Top
#2
Hallo,

Vorschlag: zuerst die Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm "klein" rechnen (ca 50 kB sollten reichen für eine Darstellung in Excel) und erst dann in xl importieren.

mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • Leonhard
Antworten Top
#3
Hallöchen,

eine andere Variante, die ich bevorzuge, wäre das externe Belassen der Bilder und Verknüpfung per Hyperlinkformel. Exceldatei und Bilder in ein Verzeichnis legen und bei eventueller Weitergabe Verzeichnis zippen und alles ist dabei … USB oder im Netz ist auch flexibel, unterschiedliche Laufwerksbuchstaben an verschiedenen Rechnern oder bei verschiedenen Usern stören nicht ...

Hier mal aus einer Datei wo ich zeilenweise Bilder zugeordnet habe. Durch die Formel und Verwendung in einer intelligenten Tabelle / Liste brauch ich in der Exceldatei gar nichts mehr zu tun und muss nur das Bild mit dem entsprechenden Namen speichern. Bei diesem Beispiel wars eine laufende Nummer - immer 3-stellig - und ein Textbestandteil aus der Spalte L. … Die Excel von diesem Beispiel hat 34 kB, die Bilder ca 7 MB ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Aufgaben'
A
108106

ZelleFormel
A108=HYPERLINK(TEXT(ZEILE()-2;"000")&"-"&L108&".png";ZEILE()-2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Leonhard
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste