Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dateigröße_Arbeitsblattgröße
#1
Hallo Gemeinde,
gibt es ein Tool oder eine Funktion für Excel 2013, mit der ich mir anzeigen lassen kann, wie groß die aktuelle Datei ist und wie groß die einzelnen Arbeitsblätter sind?
LG
Antworten Top
#2
Hallo,

da findest du zumindest mal den Code für die Dateigröße:
http://www.office-loesung.de/ftopic419944_0_0_asc.php

Die Größe einzelner Arbeitsblätter in Byte anzugeben wird denke ich nicht möglich sein.
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • christo_f
Antworten Top
#3
Hi,

ein Blick in den Explorer reicht doch, um die Dateigröße zu erfahren:    

Die Größe einzelner Blätter wirst du vermutlich nicht feststellen können.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo,

wenn du es genau Wissen Will'st speichere jedes Sheet einzeln.

mfg
Antworten Top
#5
Ich danke auch Dir, Günther.
Meine Vorstellung war, durch probieren herauszufinden, warum meine Datei sich nicht weiter verschlanken lässt (z.Zt. 14,6 MB). Dazu hätte ich gerne immer den Umfang des aktuelles Sheets gewusst. Aber wenn das nicht geht..Pech gehabt.
Anderees Problem:
Die Datei braucht - zumindest auf meinem Rechner - ca. 30 Sek zum Starten
Könnte man denn vielleicht die die Zeit beim Laden der Datei verkürzen, in dem man immer nur das aktuelle Arbeitsblatt berechnen lässt - per Makro  - anstelle dass die gesamte Mappe beim Start berechnet wird?
Antworten Top
#6
Hi,

da würde ich mal an viele Formatierungen denken, oder an Formeln, die über zu große Bereiche verteilt sind.
Volatile Formeln verlangsamen eine Datei auch.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Zitat:durch probieren herauszufinden, warum meine Datei sich nicht weiter verschlanken lässt 

Dazu hätte ich den Ansatz, dass du deine Datei unter einem anderen Namen nochmal abspeicherst (als Versuchsdatei) und nach und nach einzelne Tabellenblätter löschst. Nach jedem gelöschten Blatt schließt du die Datei und ermittelst die aktuelle Dateigröße. Auf diese Weise kannst du sofort feststellen, welches der Blätter die Datei aufbläst.

Das automatische Kalkulieren kannst du so verhindern:

Code:
Private Sub Workbook_Open()

Application.Calculation = xlCalculationManual

EndSub
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#8
Hi,

bis zur Hälfte des Speichervolumens kannst du einsparen, wenn du deine Datei binär, d.h mit der Endung .xlsb abspeicherst. Hat noch zudem den Vorteil, dass du dich nicht darum kümmern musst, ob du Makros verwendest oder nicht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Danke, Berni,
ich bin nicht so gut in Makros. In welchen Ordner muss ich den Code eintragen?
Und welchen Code müsste ich nehmen, damit jedes einzelne Worksheet beim Aufruf berechnet wird? Oder geht das dann weiter automatisch?
Gruß Christoph
Antworten Top
#10
Danke, Günther,
ich trau mich fasst nicht das zu sagen: die Datei ist schon eine XLSB
Gruß Christoph
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste