Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dateien in Ordner sortieren
#1
Hallo,
habe folg. Problem mit openoffice:

In einem Ordner habe ich viele der folgenden Dateien abgespeichert:

kurtschlum 10.06.2020.pdf
kurtschlum 09.12.2020.pdf
kurtschlum 02.01.2019.pdf
.
.
.
usw. und davon etwa 100 Stück.

Bis auf das Datum sind alle Dateien gleich benannt. Nur möchte ich sie nach dem Datum sortiert haben.
Ob auf- oder absteigend ist eigendlich egal.

Wie geht es?
Antworten Top
#2
Hi,

schreib deine Daten im Format JJJJ.MM.TT
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Hilde
Antworten Top
#3
Hallöchen,

beachte, dass es neben der Angabe des Datums im Dateinamen auch ein Erstell- und ein Änderungsdatum von Dateien gibt. Wenn das im Explorer nicht angezeigt wird, kannst Du das nach Klick mit der rechten Maustaste über die Feldauswahl in der Kopfzeile (Zeile mit Überschriften wie Namen usw.) entsprechend auswählen und entsprechend nach einem Datum sortieren.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Hilde
Antworten Top
#4
Wie geht das bitte?

Ja , das habe ich auch schon ausprobiert. Kann die Umsortierung aber nicht fixieren!

Wie gehe ich mit dem Format um?

Die Dateien sind schon vorhanden. Ich möchte sie nachträglich chronolog. ordnen.
Antworten Top
#5
Hi,


Zitat:Die Dateien sind schon vorhanden. Ich möchte sie nachträglich chronolog. ordnen.
dann nimm Andrés Vorschlag. Denn deine Einschätzung
Zitat:Kann die Umsortierung aber nicht fixieren!
stimmt nicht. Die Sortierung bleibt; siehe ScrShot:    
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hab das mehrfach versucht. Klappte nicht. Rutscht immer wieder in die alte (ungeordnete) Anordnung zurück.
Antworten Top
#7
Hallöchen,

wenn's nicht anders geht gäbe es dann das:
   
Gilt aber dann systemweit

Ansonsten nimm ein Tool wie AntRenamer o.a. zum Umbenennen. Schlimmstenfalls kann man das auch in Excel per Makro erledigen lassen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Hilde
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste