04.04.2016, 16:09
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage. Ich muss immer wieder Schulungsunterlagen ausdrucken. Nun gibt es eine Schulung Modul 1, Modul 2 usw.
Die Schulungsunterlagen liegen an verschiedenen Orten auf unserem Netzlaufwerk und es sind auch verschiedene Dateitypen (*.xlsx, *.pdf, *.docx usw.)
Gibt es eine Möglichkeit in Excel entsprechende Listen (Modul 1, Modul 2 usw.) anzulegen und dann auch verschiedene Dateitypen in der richtigen Reihenfolge zu drucken?
Ich hab einmal in der Vergangenheit ein Makro angepasst damit das für Excel Dateien funktioniert, das geht auch ohne Probleme aber eben nur mit Excel Dateien.
Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Danke und lg
Olli
ich habe folgende Frage. Ich muss immer wieder Schulungsunterlagen ausdrucken. Nun gibt es eine Schulung Modul 1, Modul 2 usw.
Die Schulungsunterlagen liegen an verschiedenen Orten auf unserem Netzlaufwerk und es sind auch verschiedene Dateitypen (*.xlsx, *.pdf, *.docx usw.)
Gibt es eine Möglichkeit in Excel entsprechende Listen (Modul 1, Modul 2 usw.) anzulegen und dann auch verschiedene Dateitypen in der richtigen Reihenfolge zu drucken?
Ich hab einmal in der Vergangenheit ein Makro angepasst damit das für Excel Dateien funktioniert, das geht auch ohne Probleme aber eben nur mit Excel Dateien.
Code:
Sub OrdnerInhaltDrucken()
'http://www.office-loesung.de/ftopic35417_0_0_asc.php
'http://www.vbarchiv.net/faq/faq_ds_printtextfile.html
Dim printerauswahl As String
Dim ordnerpfad As String
Dim dateiname As String
Dim dateigesamt As String
'Druckerdialog aufrufen und drucker für diesen Ausdruck auswählen (Duplex + Heften)
MsgBox "Drucker mit 'Duplex + Heften Voreinstellung' auswählen!"
printerauswahl = Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
loletzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
For loi = 1 To loletzte 'Hier zum testen statt loletzte zB 5 eintragen um nur die ersten 5 auszugeben
ordnerpfad = Range("F1").Value
dateiname = Range("A" & loi).Value
dateigesamt = ordnerpfad & dateiname
Workbooks.Open Filename:=dateigesamt
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, IgnorePrintAreas:=False
' ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:="Drucker D+H:", Collate:=True, IgnorePrintAreas:=False
ActiveWindow.Close
Windows("DateienAuflisten_DateienDrucken.xlsm").Activate
Next loi
End Sub
Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Danke und lg
Olli
WIN 10 64-Bit Pro / EXCEL Microsoft Office 365 ProPlus 64-Bit