Version(en): M365
Hallo liebe Formumsmitglieder,
ich habe oft das Problem, dass ich die Dateien aus vielen Unterordnern eines Ordners zuerst in einem neuen Ordner zusammenfassen muss, um danach damit weiterzuarbeiten.
Dies erledige ich momentan aufwändig mit dem Öffnen jedes einzelnen Unterordners und Rüberkopieren der Dateien in den Sammel-Zielordner.
Wie kann man dies einfacher lösen?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Herbst94
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen,
z.B. mit der Suche im Explorer und dann dort alles markieren, kopieren, irgendwo einfügen ....
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Version(en): 2010, 2021
28.05.2026, 14:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2026, 14:36 von knobbi38.)
Vielleicht hast du ein paar mehr Informationen für die Helfer hier?
Wenn du Unterordner kopieren möchtest, könnte man die alle im Explorer markieren und mit der Maus verschieben. Dafür extra ein Programm ohne Mehrwert zuerstellen, wäre dann doch etwas zu aufwendig.
Zitat:Wenn du Unterordner kopieren möchtest, könnte man die alle im Explorer markieren und mit der Maus verschieben.
... sag ich doch - nur besser

denn das wäre im Prinzip so, wie es der TE schon macht:
Zitat:Dies erledige ich momentan aufwändig mit dem Öffnen jedes einzelnen Unterordners und Rüberkopieren der Dateien in den Sammel-Zielordner.
Alle aus verschiedenen Ordnern kann man nur auf einmal markieren, wenn man die Suche nutzt, oder gibt's da noch was anderes?
Version(en): 2010, 2021
Im einfachsten Fall reicht schon ein PS Script:
Code:
$OrdnerListe = "Marketing", "Vertrieb", "Finanzen"
foreach ($Ordner in $OrdnerListe) {
Get-ChildItem -Path "C:\Quellordner\$Ordner" -File -Recurse | Copy-Item -Destination "C:\Zielordner"
}
... falls die Antwort für mich war - das man das per Script lösen könnte, ist mir schon klar. Es geht um die vorgeschlagene manuelle Aktion, die da eher nicht passt ...
... falls die Antwort für den TE war - schauen wir mal, ob er damit was anfangen kann ...
Version(en): 365
Hi,
wie werden die Dateien denn weiterverarbeitet? Wenn das mit Excel ist, dann kann man auch die Dateien in den Unterordnern lassen, denn PQ ist es egal, ob sich eine Datei direkt im Ordner befindet oder in Unterordnern...
Man könnte sich auch fragen: Wieso landen die Dateien in Unterordnern? Könnte man nicht die Programme, die diese Dateien erzeugen, dazu überreden sie gleich im richtigen Ordner abzulegen?
Gruß,
Helmut
Win11 - Office365 / MacOS - Office365