Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datei spiegeln.
#1
Halli hallo.

Ich möchte gerne eine Liste, die jeden Tag ausgefüllt wird über den Tag hinweg immer wieder.... In eine andere Excel Datei spiegeln. Aber nur zum "mitlesen".

Ich habe dazu also eine Verknüpfung erstellt. Diese habe ich auch auf automatisch aktualisieren gesetzt, ABER das geht nur, wenn ich die Liste auch im Hintergrund geöffnet habe... Aber das will ich nicht. Gibt's es da eine Lösung? LG und Danke
Antworten Top
#2
Moin!
Zum "Mitlesen" gibt es den Schreibschutz der Datei.
Im Speichern-Dialog: Tools → Allgemeine Optionen → Kennwort zum Ändern

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Martin335
Antworten Top
#3
Hi und danke dir erstmal. 

Aber die Liste die ich habe sendet Daten an eine andere Tabelle in der Datei. 
Und nur die soll gespiegelt werden. 
Ohne, dass die Liste eingesehen werden kann oder die Datei überhaupt zur Auswahl steht.
Antworten Top
#4
Dann steige entweder auf Excel 365 (Abo-Version) um oder nutze Excel-Online.
Bei beiden kannst Du "teilen" und lediglich Lesezugriff gestatten.
Hat den gewaltigen Vorteil, dass Aktualisierungen quasi in Echtzeit beim Lesenden ankommen.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Mist... Das hat meine Firma aber leider nicht. Und wird sie auch lange nicht bekommen :D

Gibt es ein makro, mit dem man die andere Datei öffnen und wieder schließen könnte.

Damit müsste es ja klappen
Antworten Top
#6
Hallo

Das Öffnen + Schliessen der Datei kannst du mit dem Makro Recoder aufzeichnen, dann hast du ein fertiges Makro.
Wenn du nach dem Öffen Daten kopieren willst must du dahinter noch die Kopier Befehle setzen. 

mfg Gast 123
Antworten Top
#7
Hallöchen,

Zitat:ABER das geht nur, wenn ich die Liste auch im Hintergrund geöffnet habe...

nur mal ein Hinweis. Wenn Du Deine "gespiegelte" Datei aktualisieren willst, muss die Liste nicht geöffnet sein. Allerdings wird Deine gespiegelte Datei auch nur so weit aktualisiert, wie die Liste gespeichert ist.

Es sei denn, Du machst das über irgendwelche Funktionen, bei denen eine offene Datei erforderlich ist. Aber Funktionen sind keine Verknüpfungen ... Unter Umständen gibt es da auch andere Möglichkeiten, z.B. je nach 2010er Version PowerQuery, Makros, ADO/DAO/SQL-Abfragen....
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Martin335
Antworten Top
#8
Ja klingt spannend... Will eigentlich nur, dass die Leute, die die Lkw bei uns laden, sehen können, welcher LKW gerade an welchem Tor steht. 

Die sollen aber nur die aktuellen sehen und nicht die ganze Liste...  Deshalb. Und ich ha. Meine Liste natürlich die ganze Zeit geöffnet und speicher sie in der Regel 2 mal am Tag zwischen. Lg wenn du dafür ne bessere Lösung hast als spiegeln / verknüpfen immer her damit :)
Antworten Top
#9
Hallöchen,

da wäre zum einen die Frage, welches 2010 Du hast bzw. ob da schon PowerQuery installiert ist. Voraussetzung ist diese Version:

Microsoft Office 2010 Professional Plus mit Software Assurance
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
in deiner Excel datei ein Makro/VBA, welches die Daten, die freigegeben werden sollen in eine "Zwischendatei" wegschreibt (immer dann, wenn eben Änderungen anstehen)
diese Zwischendatei  benennst du  Name-DatumUhrzeit

Die Datei für die Leser, besitzt ein Makro/VBA das sowohl beim Öffnen als auch in einem festgelegten Zeitintervall, die neueste Datei einliest.
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste