Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datei mit variablem Datum öffnen
#1
Hallo CEF,

eine mehrfach vorhandene Datei: "Geburtstage_Original_20230627", "Geburtstage_Original_20230628", "Geburtstage_Original_20230629", mit jeweils unterschiedlichem Datum soll makrogesteuert geöffnet werden. Es muss aber sichergestellt sein, dass ausschließlich die Datei mit dem aktuellsten, letzten und höchsten Datum "Geburtstage_Original_20230629" geöffnet wird!

Der nachfolgende Beispielcode funktioniert, würde aber nur die -NOCH NICHT VORHANDENE am 30.06.2023 erstellte Datei mit dem Dateinamen: "Geburtstage_Original_20300630" öffnen.

Code:
aaa = Date
bbb = Mid(aaa, 7, 4) & Mid(aaa, 4, 2) & Mid(aaa, 1, 2)
MsgBox bbb
If Dir("d:\Excel\Allgemei\Geburtstage_Original_" & bbb & ".xlsm") = "" Then
...
...
End If

Es soll aber die Datei "Geburtstage_Original_20230629" geöffnet werden.

Ist es realisierbar, dass nur die jeweils letzte im Verzeichnis "d:\Excel\Allgemei\" gefundene Datei (selbst wenn der Dateiname: "Geburtstage_Original_20220508" lautet) geöffnet wird?

danke vorab für eventuelle Lösungsvorschläge
wellington
 
Antworten Top
#2
Hi,

warum gibt es für jeden Tag eine eigene Datei? Das läßt sich doch in einer Datei unterbringen, macht eine Auswertung deutlich einfacher!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
hallo,

anhand des Datums im Dateinamen lässt sich erkennen wann die Datei bearbeitet und erstellt wurde. Das aktuelle Datum wird beim Speichern automatisch hinzugefügt.
Antworten Top
#4
Hi,

für mich unverständlich, aber bitte. Wie wäre es, nach dem Speichern der Datei die Vorgängerdatei umzubenennen, dann gibt es nur noch eine Datei, die man aufrufen kann.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
hallo Edgar,

ich kann mir gut vorstellen,dass es umständlich ist eine Lösung für mein Vorhaben zu finden. Die benannte Datei wird zwar nicht täglich aber immer mal wieder erweitert. Es ist eine Vorgabe des Hauses dass jede Erweiterung mit dem Tagesdatum im Dateinamen gespeichert wird, darauf habe ich keinen Einfluss.
Wenn eine Lösung zu kompliziert sein sollte, dann müssen wir diese Diskussion nicht fortführen.

mfG
wellington
Antworten Top
#6
Hallo wellington,

z.B. so:

Code:
Sub aaa()
  Dim i As Long
  Dim strDatei As String
  Do
    strDatei = Dir("D:\Excel\Allgemei\Geburtstage_Original_" & Format(Date - i, "yyyymmdd") & ".xlsm")
    i = i + 1
  Loop While strDatei = "" And i < 365
  If Len(strDatei) Then
    Workbooks.Open strDatei
  Else
    MsgBox "Keine Datei gefunden."
  End If
End Sub

Gruß, Uwe
Antworten Top
#7
hallo Uwe,

dein Lösungsvorschlag ist genial, funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe

danke dafür

wellington
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste