Datei lässt sich nicht öffnen
#1
Hallo liebe Community,

bin mir nciht sicher, ob ich hier wohl im richtigen Forum bin, aber ich versuche es mal Smile.

Ich bin im Home Office und greife daher über eine Remotedesktopverbindung auf den Server zu. Komischerweise lassen sich manchmal über den Remote-Zugriff bestimmte Dateien nicht öffnen. Nicht öffnen können heißt in diesem Fall: ich kann sie zum Öffnen anklicken, die Datei zeigt sich mit dem Vorschaubild in der Taskleiste, wenn ich sie dann aber anklicken will erscheint sie schlichtweg nicht. Ich verwende für die Remotesitzung nur einen Bildschirm.
Wenn ich mir die Dateien vom Remote auf meinen Rechner kopiere, kann ich sie öffnen, aber dieser Workaround ist natürlich alles andere als praktisch!

1. Bei mir daheim kann ich über den Remote-Zugriff keine Powerpoint-Dateien öffnen, unabhängig davon, wie groß oder klein die Datei ist.
2. In meinen Elternhaus kann ich zusätzlich eine bestimmte Excel_Datei nicht öffnen, die sich nicht wirklich von anderen Dateien unterscheidet, welche ich aber sehr wohl öffnen kann.

Es ergibt irgendwie keinen Sinn, dass ich in einem anderen Haushalt eine Datei nciht öffnen kann. Ich habe keine Ahnung, wo das Problem liegen könnte. Ihr vielleicht?

Viele Grüße
Stefan
Antworten Top
#2
Hallöchen,

0)
Zitat:Ich verwende für die Remotesitzung nur einen Bildschirm.
kann eine Ursache sein, wenn die Datei und/oder die Anwendung zuletzt auf dem zweiten Bildschirm offen war.
1)
Zitat:Remote-Zugriff keine Powerpoint-Dateien öffnen
?
ich tendiere zur vorigen Antwort.
2)
Zitat:eine bestimmte Excel_Datei nicht öffnen
auch mit RemoteDesktop?

Bei RD meldest Du Dich auf dem Remoten System mit dem dortigen Account ein und hast dann die entsprechenden Berechtigungen - oder hast Du da einen speziellen Account mit anderen Rechten?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Steve12
Antworten Top
#3
(11.06.2024, 09:51)schauan schrieb: Hallöchen,

0)
kann eine Ursache sein, wenn die Datei und/oder die Anwendung zuletzt auf dem zweiten Bildschirm offen war. 
1)
?
ich tendiere zur vorigen Antwort.
2)
auch mit RemoteDesktop?

Bei RD meldest Du Dich auf dem Remoten System mit dem dortigen Account ein und hast dann die entsprechenden Berechtigungen - oder hast Du da einen speziellen Account mit anderen Rechten?

Hallo Andrè,

vielen Dank für deine Antwort!

Ganz folgen kann ich dir noch nicht. Zur Verdeutlichung: im meinem Standard-HomeOffice, (90% des Jahres) habe ich einen Laptop + 1 Monitor. Das Remotefenster nutze ich dem Monitor. Innerhalb des Remotezugriffs kann ich keine einzige Powerpoint-Datei öffnen.
Zusätzlich habe ich im Haus meiner Eltern das gleiche Problem mit einer bestimmten Excel-Datei. Das Phänomen tritt immer nur im Remotefenster auf. Wenn ich die Dateien auf meinen privaten Zugriff kopiere, kann ich sie dort öffnen.

Der Remotezugriff erfolgt über eine Remotedesktopverbindung, welche ich auf meinen Laptop starte. Dies öffnet ein Remotefenster, bei ich mich in eine virtuelle Maschine einlogge. Mit diesem LogIn habe ich Zugriff auf den Server, bin ansonsten aber eingeschränkter Nutzer. Ich kann zB nicht den Task-Manager starten.

Viele Grüße
Stefan
Antworten Top
#4
Moin,

das wäre m. E. eher etwas für ein Forum zur zugehörigen VM, aber wenn du das Excelfenster bei der Remoteverbindung beim durchschalten mit Alt+Tab als Vorschau siehst, solltest du es mit der Tastenkombination Windows-Taste+Pfeil rechts/links über die verschiedenen simulierten Monitore schieben können.

Viele Grüße 
derHöpp
Antworten Top
#5
(12.06.2024, 08:15)derHoepp schrieb: Moin,

das wäre m. E. eher etwas für ein Forum zur zugehörigen VM, aber wenn du das Excelfenster bei der Remoteverbindung beim durchschalten mit Alt+Tab als Vorschau siehst, solltest du es mit der Tastenkombination Windows-Taste+Pfeil rechts/links über die verschiedenen simulierten Monitore schieben können.

Viele Grüße 
derHöpp

Moin Höpp,
ich weiß was du meinst, versucht habe ich das auch, obwohl es eh nur einen Monitor bzw. ein Remotefenster gibt. Half leider nicht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste