02.01.2026, 19:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2026, 19:18 von Excel_Quähler.)
Hallo Gemeinde.
ein gesundes und erfolgreiches 2026 für euch alle.
Mein Problem: ich habe eine Datei im Format .xlsx bearbeitet und normal geschlossen (mit Speicherabfrage). Heute möchte ich in dieser weiter arbeiten, bekomme beim Öffnen aber eine Fehlermeldung. Ändere ich die Endung, passiert gar nichts (also auch kein Öffnen).
03.01.2026, 11:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2026, 11:23 von knobbi38.)
Hallo,
auch wenn die Dateiendung nicht stimmt, sollte Excel nach Bestätigung einer Meldung in der Lage sein, die Datei zu öffnen. Exakt so eine Fehlermeldung bekommt man aber, wenn eine Excel Datei mit Makros so unbenannt wird, als hätte sie keine Makros, also z.B. von .xlsm -> .xlsx. Hier bietet Excel keine Möglichkeit an, diese Datei trotzdem zu öffnen.
Tip: Benenne die Datei in eine .xls Datei um und versuche sie dann nochmal zu öffnen.
Man könnte jetzt noch die MagicNumber der Datei mit einem Hexeditor oder mit der PowerShell auslesen, um zumindest mal zu prüfen, ob es sich um ein PKZIP Dateiformat handelt, dann wüsste man zumindest, dass es sich um ein neueres Format handelt.
Knobbi38
Code:
# in der Powershell eingeben $f = "<absoluter Pfad inkl. Dateiname mit Erweiterung>" $b = Get-Content -Path $f -Encoding Byte -TotalCount 4 $h = ($b | ForEach-Object { '{0:X2}' -f $_ } ) -join '' $h # Ausgabe im Fall eine PKZIP Datei '504B0304'
@ Knobi38: wie ich schon schrieb, Dateiextension habe ich geändert (von xlsx in xls, xlsm, xlam) , aber alles ohne Erfolg. Mit deinem Code kann ich leider nichts anfangen, da ich nicht verstehe, was du damit meinst. Was ist PowerShell?
wenn das so ist, kann man nur hoffen, dass du Sicherheitskopien angelegt hast.
Wenn nicht lege von dieser Datei eine Kopie an --> ändere xlsx in zip --> Doppelklicken. Kannst du in den Container reinschauen kann man vielleicht was machen. Klappt das nicht wird wohl nicht mehr zu machen sein.
Melde dich dann mit dem Ergebnis dieses Versuches zurück.
03.01.2026, 22:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2026, 22:10 von Gast 123.)
Hallo
letzte Lösung, lade uns die Datei bitte mal als Datei hoch, nicht als "Thumbnails" Ich habe LibreOffice und kann auch mit einem Hex Editor umgehen.
Zitat:MagicNumber der Datei mit einem Hexeditor auslesen, um zu prüfen, ob es sich um ein PKZIP Dateiformat handelt
Wo ungefähr findet man mit dem HexEditor die MagicNummer?? Oder das Dateiformat?? In den ersten 100 Byts? 00-FF? Noch eine Frage zum HexEditor. Stehen die Dateieigenschaften (320) in der Datei, oder sind die seperat gespeichert?? Und wo befinden sich die 34 BuiltInDokumentEigenschaften? Wie Author ect. Auch in der Datei oder seperat??
mfg Gast 123 Nachtrag: Ein frohes, glückliches neues Jahr 2026 für alle Kollegen!
Die MagicNumber findest du direkt am Anfang ab Byte 0 und ist in diesem Fall 4 Bytes lang.
Wo sich die anderen Informationen befinden, kann ich auf Anhieb so nicht beantworten, aber wenn es eine neuere Datei ist und im PKZIP-Format sein sollte, findest du entsprechende Informationen im Verzeichnis "DocProps". Hierfür verwende ich i.d.R. einfach 7-Zip und "Öffnen mit ..." aus dem Kontextmenü.