Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datei kann nicht geöffnet werden
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und kein Computer/MS-Office Experte. Ich nutze lediglich einige Anwendungen.

Seit gestern habe ich mit einer Excel Datei leider das Problem das ich diese nicht mehr öffnen kann.
Die Datei ist auf einer externe Festplatte gespeichert und ich nutze diese seit Jahren am privaten Rechner.

Nachdem ich diese nun 3-4 am Geschäftsrechner geöffnet und bearbeitet habe, kann ich diese leider nicht mehr öffnen.

Fehlermeldung: Die Datei kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht.

Nachdem ich die Kopie der Datei on xlsx auf xls gepseichert hatte wird diese auch nicht geöffnet.
Fehlermeldung hier: Das Dateiformat und die Dateierweiterung passen nicht zueinander. Möglicherweise ist die Datei beschädigt oder nicht sicher. Sie sollten sie nicht öffnen, wenn Sie ihrer Quelle nicht vertrauen. Möchten Sie die Datei trotzdem öffnen?

Die Fehlermeldungen habe ich auch angehängt.

Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben? Ist hier noch etwas zu reparieren?

Vielen Dank

Grüße
André


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Moin!
Zunächst mal bewirkt die Änderung der Extension .xls in .xlsx (im Explorer?) keine Änderung des Formats!
Wenn Du nur selber daran manipuliert hast, würde ich die Nachfrage beim Öffnen der aktuellen Kopie einfach mal mit "Ja" beantworten.
Was passiert dann?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo Ralf,

Wenn ich mit ja bestätige, dann öffnet sich Excel. Bis auf die Reiter ist aber alles grau hinterlegt. Meine Daten werden nicht angezeigt.
Siehe Anhang.

Grüße
André


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Gar nicht gut!  Confused
Erstens hoffe ich, dass Du eine Sicherungskopie hast.
Zweitens fällt mir höchstens ein, dass Du die Datei (versehentlich) in irgendein Format, welches von Excel unterstützt wird, konvertiert hast und dann manuell die Endung "angepasst" hast.

Falls die Datei keine vertraulichen Details hat, kannst Du sie hier hochladen.
Ansonsten sollte jemand "vor Ort" sich das mal genauer anschauen.
Ich weiß gerade nicht, ob man eine PN Dateien anhängen kann.
Falls ja, kannst Du sie mir auf diesem Wege zukommen lassen.
(natürlich nur, wenn Du mir vertraust)
EDIT:
Sehe gerade, dass das nicht vorgesehen ist.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Bobadilla2504
Antworten Top
#5
Hallo André


Zitat:Die Datei ist auf einer externe Festplatte gespeichert und ich nutze diese seit Jahren am privaten Rechner.

Nachdem ich diese nun 3-4 am Geschäftsrechner geöffnet und bearbeitet habe, kann ich diese leider nicht mehr öffnen.
Dann hast du den USB Anschluss zu früh entfernt, bevor alles gespeichert war.

Da kann nur eine Kopie weiter Helfen.

Gruss Guschti
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
Antworten Top
#6
Hallo


Ein Tipp wie ich es machen würde, wenn in der Datei keine Formeln bzw. wenige drin sind, die Datei mit Power Query auslesen und somit hat man wieder die Daten.
Hatte vor kurzem noch sehr guten Erfolg bei einem guten Freund von mir bei so was.
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • Bobadilla2504
Antworten Top
#7
Hola,

wenn du schon das Forum wechselst verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Hallo,

ein bißchen OffTopic ...

Zitat:Zunächst mal bewirkt die Änderung der Extension .xls in .xlsx (im Explorer?) keine Änderung des Formats!

Ralf, Du wirst wahrscheinlich nicht glauben, wieviele in manchen Schulungen absolut davon überzeugt sind, dass wenn man die
Dateiendung einer Bilddatei z.B. von PNG auf PSD oder AI ändert, sich auf wundersame Weise alles verändert Big Grin

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#9
(04.12.2021, 12:39)maninweb schrieb: Hallo,

ein bißchen OffTopic ...


Ralf, Du wirst wahrscheinlich nicht glauben, wieviele in manchen Schulungen absolut davon überzeugt sind, dass wenn man die
Dateiendung einer Bilddatei z.B. von PNG auf PSD oder AI ändert, sich auf wundersame Weise alles verändert Big Grin

Gruß

Ich wollte mir einen Film von meiner NAS an meinem Samsung Smart TV anschauen.
Der Film hatte die Erweiterung .mkv
Mein TV konnte damit nichts anfangen...
Ich änderte die Erweiterung von mkv in avi - und siehe da: Der Film wurde abgespielt Wink
Gruss Ralf
Antworten Top
#10
Ist die Datei im VBEditor (Alt-F11) sichtbar ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste