Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datei clearen und per Mail verschicken
#1
Hallo,
ich würde gerne einen Button erstellen der bewirkt, dass eine blanko Version der Excel Datei per EMail verschickt wird. Die Orginaldatei auf dem lokalen Rechner soll aber am Ende so bleiben wie sie ist.
blanko = alle Zellen die eine Eingabe zulassen leeren - alle anderen sollen natürlich erhalten bleiben.

Anton hat die Tabelle ausgefüllt auf seinem Rechner und zeigt diese Beate.
Beate möchte diese Datei auch nutzen und bittet Anton ihr diese zu schicken.
Die Datei beinhaltet aber sicherheitsrelevante Daten (ein schnelles drübergucken ist ok).
Anton wünscht sich einen Knopf um ihr eine blanko Version der Datei per Mail zu schicken.


Ich suche hier nach inspiration wie weit ich das alles in einem Button einbauen kann.

Mein Ansatz:
1 - Datei als blanko Version als neue Datei speichern
2 - Mail mit blanko Version verschicken (kann Name und Pfad von Step 1 übernommen werden?)
3 - Blanko Version löschen


Habt ihr noch andere Ideen?

Gruß
Antworten Top
#2
Moin,

speichere deine (leere) Originaldatei doch einfach als Vorlage (.xltx) ab.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo WillWissen,
danke für deinen Vorschlag aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht in wie fern mir das bei meiner Fragestellung hilft.

Ich muss halt mit dem Arbeiten was ich habe - und im Moment habe ich keinen geteilten Ordner auf den alle anderen Zugreifen können. Einfach einen Link zu einer Datei rumschicken ist nicht möglich.
EDIT: Es geht mir vorallem und Einfachheit. Wenn ich anfangen würde jemanden die Vorlage zu geben wird er diese nutzen, seine Datei erstellen und dann wird die Vorlage in der Versenkung vershwinden.
Ich sehe es als meine Aufgabe dem bestmöglich vorzubeugen.

Gruß
Antworten Top
#4
Hi,

Code:
Wenn ich anfangen würde jemanden die Vorlage zu geben wird er diese nutzen, seine Datei erstellen und dann wird die Vorlage in der Versenkung vershwinden.
wie kommst du zu der Annahme? Du bzw. die anderen User rufen die Vorlage auf, füllen sie und speichern sie wie gewohnt als .xlsx ab. Die  Vorlage bleibt bestehen und kann wieder verwendet werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Es ist nett, dass du versuchst die Hintergründe zu erforschen um mir eine Lösung anzubieten.
Aber es geht mir um die Umsetzung meiner Frage und nicht eine Umgehung.

1 Datei, eine (3te) Person die diese nutzt und weiterverschicken möchte als blanko Version.
Kein Internetzugirff außer EMail.


Ich würde die Frage nicht stellen, wenn ich einfach nur eine Vorlagendatei irgendwo ablegen könnte oder ich alle Nutzer diese einfach schicken könnte.
Ich suche wirklich nicht eine Hinterfragung des Topics sondern einfach eine potentielle technische Umsetztung.


Gruß
Antworten Top
#6
Moin!
Denkbar, dass Du keinen blassen Schimmer hast, was eine Vorlage ist?
Im Drogeriebereich ist es ein Damenhygieneprodukt, …
in der Office-Welt hingegen ein Dateityp mit eigener Dateiendung:
https://support.microsoft.com/de-de/offi...e?ui=de-de&rs=de-de&ad=de

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hi,

im Grunde kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Das Vorhaben ist von Grund auf Blödsinn. Aber damit du Ruhe gibst:
Code:
Sub MachDenStuss()
Dim Blatt As Worksheet
Dim Zelle As Range
On Error Resume Next
For Each Blatt In ActiveWorkbook.Worksheets
    For Each Zelle In Blatt.UsedRange.Cells
        Zelle.ClearContents
    Next Zelle
Next Blatt
End Sub
Aber viel Spaß, falls irgendwas an deiner Beschreibung (alle Zellen löschen, die eine Eingabe zulassen) nicht stimmt. Die Datei unter geeignetem Namen abspeichern und versenden musst du noch selbst. Und einen Button erstellen und dieses Makro zuordnen natürlich auch.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#8
Hallöchen,

man könnte statt On Error auch prüfen, ob die Zelle .locked ist Smile

@TE:
Deine Anwender kannst Du damit eher nicht davon abhalten, die Dateien ab- oder unabsichtlich mit Inhalten zu versenden Sad
Du musst auch nicht unbedingt mit Vorlagen xlst arbeiten, wenn Du und Deine Anwender sich damit nicht auskennen und Ihr Euch nicht darüber informieren wollt. Versieh eine "leere" Datei mit Schreibschutz und lass Deine Anwender wissen, dass sie davon erst mal eine Kopie speichern sollen wo sie den Schreibschutz aufheben. Dann haben sie eine leere Datei. Sorry, ok, Alternativen wolltest Du nicht, aber vielleicht liest das mal jemand der's gebrauchen kann Wink
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste