Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datei Download von Bankseite
#1
Guten Tag

Folgendes möchte ich realisieren:

Aus Excel 2016 soll ein VBA-Programmcode sich bei meinem Bank-Account anmelden.
Dies soll geschehen, ohne dass der Browser im Vordergrund geöffnet wird.
Bei einigen Code-Schnipsel, gefunden im Internet, erhalte ich die Meldung, der IE11 wird nicht mehr unterstützt.

Anmeldung erfolgt in 2 Schritten. Username -> Weiter -> neue Seite: Passwort -> Weiter.

Dann soll zu einem Link, für den Download, navigiert werden und eine Datei heruntergeladen werden.
Die Datei soll auf dem PC in einem bestimmten Verzeichnis gespeichert und eine allfällig vorhandene Datei überschrieben werden.

Leider kann der Dateinamen, bzw. der Pfad auf dem Server, wechseln, somit ist es nicht möglich einen Pfad im Code zu verankern.

Wie sieht ein Lösungsansatz aus, um meinen Wunsch zu lösen?
Antworten Top
#2
Moin!

Ich würde ja eine spezielle Bankingsoftware nutzen.
Diese wird in der Regel einen CSV-Export haben, den man bequem in Excel importieren kann.

(Stichwort Power-Query, die CSVs sollten in einem gemeinsamen Ordner liegen)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • PIVPQ
Antworten Top
#3
Danke für deine Antwort. 

Rein mit Power Query funktioniert es nicht. Es scheitert an der Anmeldung.
Um eine Datei herunter zu laden eine Banksoftware kaufen und einsetzten ist doch übertrieben.
An was für eine Software hast du da gedacht?

Nachtrag: Die Datei zum Download liegt im Excel-Format vor.
Antworten Top
#4
Hallo

Eine Banksoftware brauchst du nicht kaufen.
Wenn ich mich bei meiner Bank anmelde, kann ich ohne Probleme meine Auszüge herunterladen als csv Dateien.
Wenn diese in einem bestimmten Ordner vorliegen kann man sie sehr leicht mit PQ jenach Wunsch bearbeiten bzw. zusammenfassen für eine Auswertung.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#5
Das mit der Nachbearbeitung mit PQ ist mir klar. Mache ich jetzt schon so.
Was ich möchte ist, den Download zu automatisieren. Z.B. wen ich die entsprechende Arbeitsmappe öffne soll der Download ausgeführt werden.
Antworten Top
#6
Meine ganz persönliche Meinung:
Wer seine Bankzugangsdaten hart im VBA-Code vermerkt, sollte gleich sein Geld verschenken!
(ich wollte erst noch etwas deutlicher schreiben, habe ich mir aber verkniffen)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hallo,

ganz abgesehen davon, dass ich Ralf mit seiner Aussage zum Hinterlegen von Bank-Zugangsdaten recht gebe. Welche Bank bietet denn heutzutage noch einen Zugang lediglich über Username und Passwort an? Die verwenden doch inzwischen alle Zwei-Faktor-Authentisierung dachte ich. Unter anderem aus dem Grund, damit nicht automatisiert von jedem X-beliebigen Rechner auf Konten zugegriffen werden kann.

Wenn Deine Bank das nicht verlangt, kannst Du Dir SeleniumBasic ansehen. Damit kannst Du Chrome oder Edge über deren WebDriver automatisieren. Der Browser übernimmt dann die ganze Sicherheitskommunikation, wie Verwaltung des Seassion Keys, Cookies und sonstigem Blub. Wie man SeleniumBasic zum Laufen bekommt, kannst Du in der akzeptierten Antwort von Yasser Khalil in folgendem StackOverflow Thread nachlesen. Du musst jedoch darauf achten, die aktuellen Versionen von Browser und WebDriver zu verwenden. SeleniumBasic selbst gibt es nicht aktueller:
https://stackoverflow.com/questions/5721...tion-steps

Aber wie gesagt, ich rate auch davon ab Banksachen mit unsicherer Software wie Excel zu automatisieren. Deine Zugangsdaten liegen dort im Klartext vor.

Viele Grüße,

Zwenn
Antworten Top
#8
Lesenden Zugriff auf mein Konto und damit auch auf die Kontoauszüge bekomme ich immer noch mittels Nutzername und Kennwort.
Transaktionen hingegen erfordern zusätzlich eine App mit Fingerabdruck. 
(ist eine Sparkasse)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Danke für eure Antworten. Bevor ihr euch die Köpfe einschlagt über die Sicherheit der Bankenlogins, noch ein Hinweis.
Es ist nicht ein E-Banking-Zugang, sondern um ein Zugang zu einem Virtuellen Börsendepot. Kann auch bei vielen Zeitungen
eingerichtet werde.

Das mit Selenium werde ich mit mal anschauen. Versuchte schon den ganzen Ablauf mit Power Automate aufzuzeichnen. Das Scheitert
bei mir beim Schritt, Den Speicherort auszuwählen. Dieses Popup wird nicht richtig erkannt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste