Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dashboard Übersicht
#1
Liebes Excel Forum,

es wäre toll, wenn ihr mir beim lösen eines Problems behilflich sein könntet.

Ich habe folgende Aufgabenstellung:
  • Erstellen eines Dashboard bzw. Scorecard für 5 Standorte
  • Enthalten sollen 5 KPI´s sein wobei KPI 1 im Vordergrund steht
  • Es soll auf einem A4 Blatt ersichtlich sein
  • Es soll jeden Tag mit Daten erweiterbar bzw. dynamisch für das Ganze Jahr bzw. pro Woche funktionieren
  • Es soll Grafiken/Diagramme sowie ein Tachometer für KPI 1 mit Erreichung und noch zu erreichen enthalten
  • Die 5 KPI sollen so aufgeschlüsselt und angezeigt werden, dass man sieht, was muss jeder Standort pro Tag und KPI erreichen, wobei KPI 1 im Vordergrund steht
ich habe im Internet auch schon viele Ideen gesammelt und am Besten hat mir folgendes Design gefallen (siehe Anhang).

Ich weiß leider nicht, wie ich am besten beginne mit dem Aufbau der Datei...was mir am Sinnvollsten schien, wäre das man das A4 Blatt durch Auswahl per Drag and Drop per Standort filtert bzw. anzeigen lässt. 

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit diesem Thema oder schon mal selbst so etwas kreiert? Wäre toll wenn ihr mir hier mit Vorschlägen Unterstützen könntet bzw. Hilfestellung wie man so etwas in Angriff nimmt. 

Vielen Dank und liebe Grüße,
Tom


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Tutorial How To Create Beautiful Analytics Dashboard Report in Microsoft Excel.xlsx (Größe: 100,71 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

das Layout ist die eine Sache, wie Du an die Daten kommst die andere. Vielleicht fangen wir mal ganz klein an. Du wolltest eine Auswahl, die die Daten für ein Diagramm bereitstellt. Schaue hier mal das Prinzip. In B1 habe ich eine Auswahlliste auf Basis der Daten in Spalte C. Mit den Formeln in Spalte C kann ich nun auf Basis der Auswahl in B1 die Daten holen. Wenn das passt kannst Du ja schauen, dass Du die Daten erst mal für einen begrenzten Zeitraum zusammenbekommst und dann schauen wir weiter.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
1AuswahlKP11KP1123
22KP2456
33

ZelleFormel
C1=INDEX($E$1:$G$2;VERGLEICH($B$1;$D$1:$D$2;0);ZEILE())
C2=INDEX($E$1:$G$2;VERGLEICH($B$1;$D$1:$D$2;0);ZEILE())
C3=INDEX($E$1:$G$2;VERGLEICH($B$1;$D$1:$D$2;0);ZEILE())

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B1Liste=$D$1:$D$2
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste