Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Das BWLer Problem
#1
Question 
Hallo zusammen,
 
wie jeder der ein neues Thema eröffnet hat sich schon die Finger blutig gegoogelt und keine Hilfe gefunden. So wie ich [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Ziel:
 
ist es eine Pivot o.ä. zu erhalten, die folgend aufgebaut ist: Globales Thema, Locale Nummern, Projektleiter Local, Namen der die Buchung durchgeführt hat und die Höhe des Betrags der Buchung.
Am besten alles sauber unter einander.
 
Folgendes Problem:
 
ich bekomme von mehreren Standorten Listen mit Nummern, Namen und Geldeinheiten zugeschickt.
Dabei folgt dies in jedem einzelnen Standort seiner eigenen Struktur, so dass die Listen immer anders aufgebaut sind.
Es ist Lediglich ein Indikator (eine standortbezogene Nummer) vorhanden, welche mir zeigt um welches Thema es sich handelt. Dafür muss ich diese Nummer in einer Excelliste raus suchen, dann kann ich das Thema benennen.
Jetzt ist es häufig der Fall das aus verschiedenen Standorten am gleichen Thema gearbeitet wird.
 
Bisherige Vorgehensweise:
 
Tabellen der Standorte in PowerPivot einfügen. Eine Große Mapping Tabelle mit eingefügt, welche mit die Globalen Themen zeigt.
Aus den Standorttabellen eine Beziehung der Localen Nummer mit der Liste der Mapping Tabelle hergestellt.
Soweit klappt alles, bis auf ein relevantes Detail.
Die Buchenden. Hier zeigt er mir immer an das eine Beziehung hergestellt werden muss. Aber wenn ich jetzt eine einzige Liste her nehme klappt das doch auch mit der Pivot. Warum dann auch nicht mit mehreren Listen?? Sollte ich dann überhaupt eine Pivot verweden? Oder lieber auf SVerweis etc. zurück greifen??

Ich hoffe ihr kennt euch nun aus und könnt mir weiterhelfen.

MFG
Antworten Top
#2
Servus BWLer,

obwohl Du Dir sehr viel Mühe gemacht hast, ist es für mich nicht nachvollziehbar, was Du denn eigentlich als Antwort haben möchtest.
Du verwendest z.B. einen Begriff "Die Buchenden", den ich nicht zuordnen kann.

LG Gerd
Antworten Top
#3
Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Antwort.
Unter "die buchenden" versteht sich die Personen, die auf die Localen Nummern eine Buchung durchführen. Z.B. kaufe ich einen Drucker und verrechne ihn auf die Locale Nummer. Dann bin ich einer der Buchenden :19: (oder Developer)

Sorry die Verwirrung. :16:

Wenn ich nun eine normale Pivot für eine Tabelle habe schlüsselt es mir ja alles schön in die gewünschte Reihenfolge auf.
Auf mehrere Tabellen bezogen mit Beziehungen hackt es genau da.
Ich werde mal heute Abend eine Beispieldatei erstellen, damit du dir/ihr euch einen genaueren Überblick über die Sache machen kannst/könnt.
Antworten Top
#4
Prima, das mit der Mustertabelle ist eine gute Idee :)
Antworten Top
#5
So.
Jetzt mal mit Beispieldatei.
Wie kann ich nun im Pivot Datenblatt den Demander mit einfügen, so dass die Projektsumme noch einmal aufgeschlüsselt wird??


Danke!


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel PP.xlsx (Größe: 418,2 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Hallo BWLer,

das funktioniert nur, wenn Du die Tabellen MUC, DEL und AIR bereits vorab zusammenführst.

LG Gerd


Angehängte Dateien
.xlsx   Mustertabelle BWLer.xlsx (Größe: 214,41 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
Xmas16 Danke dir!

Die stellt jedoch für mich keine Lösung da.  Huh Es gibt nicht nur drei Standorte, sondern duzende. Auch ist die Gliederung in den Tabellen nicht immer so eindeutig wie hier. Es können 30 Spalten mit unterschiedlichsten Namen sein. Andere Vorschläge?

Anschlussfrage: wenn ich mehrere Dokumente habe, z.b. 1x MUC, 1x DEL, 1x AIR, kann ich diese dann Verknüpfen ohne sie in ein Blatt zu schieben?

Ist Excel dann dafür überhaupt das richtige Tool??
Antworten Top
#8
(30.11.2017, 13:21)BWLer schrieb: Ist Excel dann dafür überhaupt das richtige Tool??

NEIN, ein SQL Server oder zumindest Access sollte es dann schon sein :)

LG Gerd
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Bamberg für diesen Beitrag:
  • BWLer
Antworten Top
#9
Vielleicht wäre Power Query für Dein Vorhaben das richtige Instrument. Damit könntest Du die Daten relativ einfach zusammenführen.
Siehe z.B. hier: http://www.excel-ist-sexy.de/tabellen-ku...sortieren/
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • BWLer
Antworten Top
#10
So ist es. 
Und die Spalte Gl. Project Name kannst du bei der Gelegenheit auch per Power Query dranhängen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • BWLer
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste