Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Darstellung Sortierung nach 3 Größen
#1
Schönen guten Tag,

ich bin Excel Neuling und habe folgendes Problem:

In einer Excel-Tabelle soll der Umsatz von Tankstellen dargestellt werden.
Dabei soll unterteilt werden nach Produktbereich (Sprit, Zeitschriften, usw.), Quartal und Filiale.
Außerdem soll in einem Bereich über alle Filialen summiert werden.
-> Ein grobes Beispiel ist im Anhang.

Das Problem:
- Ich möchte ohne große Umstände neue Filialen, Produktbereiche und Quartale einfügen und entfernen können,
      sodass die Berechnung der Summe aber am Ende trotzdem korrekt funktioniert.
- Ich möchte schnell und übersichtlich von einer Filiale zur nächsten Wechseln ohne ewig zu scollen,
      sondern z.B. über ein Dropdown-Menü -> auch hier ein Beispiel wie ich mir das vorstelle im Anhang.
- Die Eingabe neuer Daten soll in einer Tabelle erfolgen. Daten sollen auch über diese Tabelle zu löschen und ändern sein.

Wie löse ich das möglichst schnell und einfach?
Ich möchte nur so tief wie nötig in Excel eintauchen,
deshalb am liebsten mit build-in Funktionen, vielleicht mit Makros und eher ungerne mit VB.

Vielen Dank im Voraus!


Angehängte Dateien
.xlsx   Mein Problem.xlsx (Größe: 9,89 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:ich möchte aber eigentlich nicht tiefer in Excel eintauchen,

es wäre schon besser, das zu tun. Der "Aufbau" der Datei ist so viel zu umständlich. Das gehört in eine ordentliche Liste, dann kann man alle Excel-Funktionen für die Auswertung nutzen. So geht das nicht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Ich bin nicht festgelegt auf den gezeigten Aufbau, das war nur zur Erläuterung der Problemstellung.
Die Hauptsache ist, dass die beschriebenen Anforderungen erfüllt werden.
Antworten Top
#4
Hallo,

dann habe ich mal einen ersten Entwurf:

Sheet1

ABCDEFGHIJKLMNOPQR
1DatumArtikelArtikelgruppeBetragFiliale
201.01.2020DieselSprit              78,00 € BerlinFiliale BerlinFiliale München
323.04.2020SuperSprit              56,00 € Berlin1.Quartal2. Quartal3. Quartal4. QuartalSumme1.Quartal2. Quartal3. Quartal4. QuartalSumme
4    78,00 €     56,00 €
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I4=SUMMENPRODUKT((MONAT($A2:$A9)={1.2.3})*($D2:$D9)*($E2:$E9="Berlin"))
J4=SUMMENPRODUKT((MONAT($A2:$A9)={4.5.6})*($D2:$D9)*($E2:$E9="Berlin"))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Links die Datenerfassung, rechts die Auswertung.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Achso, erstmal vielen Dank,
aber ich denke, da habe ich meine Anforderungen falsch formuliert, das werde ich überarbeiten.

Neue Einträge sollen nicht in Form einer Liste eingefügt werden, aus der das Programm dann eine Tabellendarstellung erstellt.

Es soll schon eine Tabelle erstellt werden, in welcher neue Einträge eingefügt und geändert werden können.
Antworten Top
#6
Hallöchen,

mit weitgehendem BuiltIn geht nur auf Klaus-Dieters Art. Du erstellst eine Liste und kannst die Auswertung z.B. mit PowerPivot erstellen.
Makros ohne VB gehen nicht wobei da auch noch ein A fehlt Smile Die Makrosprache ist VBA.

BuiltIn:

Zitat:- Ich möchte ohne große Umstände neue Filialen, Produktbereiche und Quartale einfügen und entfernen können,
sodass die Berechnung der Summe aber am Ende trotzdem korrekt funktioniert.

Copy&Paste, Summe dann für neue Filialen vorhalten

Zitat:- Ich möchte schnell und übersichtlich von einer Filiale zur nächsten Wechseln ohne ewig zu scollen,
sondern z.B. über ein Dropdown-Menü -> auch hier ein Beispiel wie ich mir das vorstelle im Anhang.


Erzeuge Ansichten, dann kannst Du über den entsprechenden Dialog wechseln
Oder Du benennst die Bereiche wo die Filialdaten stehen, erzeugst Dein Dropdown und holst die Daten dann in Abhängigkeit von der Dropdownauswahl mit INDEX ...

Zitat:- Die Eingabe neuer Daten soll in einer Tabelle erfolgen. Daten sollen auch über diese Tabelle zu löschen und ändern sein.

Entweder meinst Du das, was Klaus-Dieter beschrieben hat oder betrifft es die erste Frage? Du erzeugst Dir auf dem Blatt eine neue Filial-"Tabelle" und gut ist? Die kannst Du dann auch wieder löschen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste