Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Danke Forum!
#1
Moin!

Ich hoffe, dass das hier auch so erlaubt ist, da es sich nicht um ein Thema an sich handelt.
Ich wollte nur dem Forum dafür danken, mir die letzten Monate oder gar Jahre so bereitwillig an meinem Projekt geholfen zu haben. Ohne euch hätte ich das Projekt nie so wunderschön hinbekommen, wie es heute ist. Ja, es ist nur ein Kalender mit einigen Funktionen, aber es ist großartig! Ich habe für die gesamte Datei keine Freigabe zum Teilen bekommen (Firma sagt nein), kann aber zumindest Teile davon privat verschicken, wenn jemand Interesse hat :D

An dieser Stelle danke ich besonders:
Elex
Steve1da 
WillWissen
Schauan
RPPL3
Shift-del
Sigi.21
AlterDresdner
BoskoBiati
Mutti
Meinem Wellensittich

, die alle irgendeinen wichtigen Teil zur Lösung beigetragen haben.

Grüße gehen raus und ich wünsche einen schönen Sonntag!

Sabotaz
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Sabotaz für diesen Beitrag:
  • Raisix, Der Steuerfuzzi
Antworten Top
#2
Hallo Sabotaz,

das ist ja mal ein sehr netter Beitrag!
Echt klasse.
Ich war zwar nicht daran beteiligt, sowas zu lesen freut einen dann aber dennoch sehr.

Ich wäre sehr interessiert an dem Kalender und den darin enthaltenen Funktionen.
Könntest du diesen hier beifügen oder mich schicken?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Raisix für diesen Beitrag:
  • Sabotaz
Antworten Top
#3
Thumps_up
Ich hätte gern ein Bild vom Wellensittich!
19
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Und ich von Mutti.

Die Firma hat sicherlich allen Grund dazu, wenn Du den Kalender in der Arbeitszeit gebaut hast. Ganz schön teuer (trotz der kostenlosen Hilfe).
Antworten Top
#5
(30.10.2022, 10:31)LCohen schrieb: Und ich von Mutti.

Die Firma hat sicherlich allen Grund dazu, wenn Du den Kalender in der Arbeitszeit gebaut hast. Ganz schön teuer (trotz der kostenlosen Hilfe).

Ist für mich ein Streitthema. Gebaut habe ich den in meiner Privatzeit, allerdings mit Dienstmitteln, obwohl jedes private Gerät von mir besser ist, als der T430 Laptop von Arbeit... Ich werde das aber noch klären, dass ich nur zur Absicherung alle Rechte für die Tabelle bekomme. Aktuell besteht aber kein Grund zur Panik, da ich nicht vor habe, die Firma jemals zu verlassen... Trotz T430 :D

(30.10.2022, 10:09)RPP63 schrieb: Thumps_up
Ich hätte gern ein Bild vom Wellensittich!
19
   
Antworten Top
#6
Da würde ich schon annehmen, dass es Dein Werk ist ohne Rechte anderer. Denn der Anteil des T430 ist noch kleiner als unerheblich. Im Zweifel kannst Du ja einen Verbrauch eines Zehntels des Neupreises annehmen und dem Arbeitgeber erstatten, falls er darauf besteht. Aber mehr ist nicht.

Somit hat die Firma auch keinerlei Rechte, insb. nicht das, Dir die Weitergabe zu verbieten. Anders ist es allerdings, wenn diese Wertschöpfung interne Abläufe abbildet (von Daten reden wir ja schon mal gleich gar nicht), die der Firma einen Vorteil verschaffen oder verschaffen könnten. Dann wäre es ein Veröffentlichen von Betriebsgeheimnissen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Sabotaz
Antworten Top
#7
Nette Geste! Freut mich zu lesen, dass es Fragesteller wie Dich gibt, denen das wichtig ist (auch wenn ich mangels großartiger Beteiligung zurecht nicht angesprochen bin ;))

Wenn ich das richtig verstehe, ist ein großer Teil des Knows-Hows in deinem Kalender geistiges Eigentum des Forums und seiner Mitglieder - vielleicht sollte der Forenverein mal stellvertretend an deinen Chef herantreten um zu klären, ob und unter welchen Bedingungen das Forum bereit ist, ihm überhaupt Nutzungsrechte einzuräumen? ;) 

Vielleicht spendet dein Chef ja auch ein paar Euro an den Verein — als Dank für die Helfer, die schließlich ihre Freizeit geopfert haben?
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an EarlFred für diesen Beitrag:
  • Raisix, Sabotaz
Antworten Top
#8
... nur des Forums, nicht seiner Mitglieder: Forumsregel Nr. 8. Das mit der Spende finde ich auch gut.

Interessant ist tatsächlich, wenn wir unsere Urheber- und Nutzungsrechte an den Verein abgeben,
  1. wie weit das reicht: Angenommen z.B., man verlinkt für eine Lösung, und am Verlinkungsort finden sich noch weitere Informationen.
  2. ob der Verein diese Rechte auch geltend machen darf
  3. ob man als Urheber durch die Abgabe der Rechte sogar bei der Eigennutzung benachteiligt ist. Daher sollte es vermutlich eher "Teilen der Rechte ohne Anspruchsgeltendmachung" heißen.
Antworten Top
#9
Die Aussage kam von einem Betriebsrätler, der die Sache ernst nimmt. Er meinte, ich sollte in diesem (Zweifels)fall auf Nummer Sicher gehen und die Tabelle nicht direkt veröffentlichen, sondern auf Anfrage mit dem Forum direkt teilen. So handhabe ich das auch. Die Firma gibt viel, nimmt auch Einiges, aber ich bin in soweit zufrieden, dass ich nicht mit Paragraphen um die Ecke kommen möchte. In Sachen Datenschutz (Kunden und Mitarbeiter), Arbeitssicherheit und Kartellangelegenheiten ist die Firma sehr streng, alles Andere ist ein Geben und Nehmen. Daher bin ich mit diesem Arrangements auch an sich einverstanden.

Euch bleibt nichts vorenthalten. Bei Interesse schickt mir eure Mailadresse und ich schick euch die Tabelle gerne zu.

Ich hab es nicht so explizit geschrieben, weil ich mir mit der Art und Weise nicht sicher war, ob ich das dann auch so schreiben sollte. Dass es hier zum Jurathema mutiert, hab ich nicht geahnt :D :D
Antworten Top
#10
Die Rechte zur Nutzung gibt das Forum mit Regel #9 frei, auch zu kommerziellen Zwecken. 
Entsprechend darfst du das Wissen, das du hier teilst, netterweise auch weiterhin für eigene Zwecke verwenden ;)
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste