Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

DIN 5008 - Rechnung erstellen
#1
Hi Leute,

ich  schwanke zwischen diesem und dem Word-Unterforum. Folgendes Problem beschäftigt mich seit geraumer Zeit.

Ich möchte einen DIN 5008 B-Brief erstellen, in dem einige Rechnungen automatisiert funktionieren.

1.Versuch
Die Berechnungen (Arbeitszeitdifferenz etc) wären in einer Excel-Tabelle super lösbar. Ich bekomme da allerdings kein DIN 5008-Layout hin

2.Versuch
In Word ist das Layout einfach (youtube sei Dank), die Berechnungen allerdings für mich als Word-Laie schwierig bis nicht machbar. Man muss ständig aktualisieren um die Berechnungen neu durchzuführen. Also wollte ich eine Excel-Tabelle in das Dokument einfügen, allerdings verändert sich ständig die Größe der Tabelle in dem Dokument und das wirkt alles sehr unbeholfen. Der skaliert hin und her und verschiebt die Spalten und Zeilen und die werden dann nicht mehr angezeigt etc.

3.Versuch
In Word mit VBA arbeiten und eine Userform zum Hinzufügen der einzelnen Rechnungspositionen basteln. VBA in Word unterscheidet sich allerdings extrem von VBA in Excel und das gestaltet sich auch schwierig.


Ich kann mir kaum vorstellen, dass noch kein anderer dieses Problem hatte - habt ihr eine Idee, wie das umzusetzen wäre?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Vll kann ich auch mit Excel arbeiten (wäre mir am liebsten) und die Daten dann in das Word-Dokument importieren? Oder jmd hat einen Tipp für Variante 2, dass die Tabelle fix ist und das Befüllen der Excel-Tabelle in dem Word-Dokument "normal" funktioniert.



Gruß
Antworten Top
#2
Hallo,
Zitat:VBA in Word unterscheidet sich allerdings extrem von VBA in Excel und das gestaltet sich auch schwierig.
Dann solltest du eventuell in einem WORD-Forum danach fragen.

Wenn möglich in einem, in dem mehr los ist , als hier im CEF ... (Entschuldigung an die MODs hier)
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#3
Hallöchen,

eventuell wäre der Import von Excel-Daten auch mit der Serienbrieffunktion von Word lösbar. Ich schreib die Rechnungen für unseren Gartenverein damit Smile
Du kannst ja mal eine Word-Vorlage und eine Excel-Vorlage posten und ich schaue, was sich machen lässt. In die Word-Vorlage schreibst Du z.B. an die Positionen, wo was aus Excel stehen soll die Feldbezeichnungen, z.B. , usw.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • EasY
Antworten Top
#4
Wie von André geschrieben, verwende jeweils die Stärken der beiden Programme und verbinde sie über Serienbrief. Du hast ja schon richtig erkannt, dass das Rechnen in Word quasi für die Tonne ist - aber schließlich ist Word ein Textverarbeitungsprogramm.
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • EasY
Antworten Top
#5
Hey ihr beiden,


vielen Danke für eure Rückmeldung. Hatte nicht mehr damit gerechnet, dass da noch etwas kommt :)
Nach euren Posts habe ich mir YouTube-Videos zum Thema Serienbrief angeschaut. Habe auch einen erstellt, das war allerdings nicht das, was ich gesucht habe.

Als erstes Video nach dem von mir geschauten wurde mir dann allerdings ein Video vorgeschlagen, welches mein Problem lösen konnte. Von daher Danke :)

https://www.youtube.com/watch?v=UXi-Df_bm2w

Hoffe, dass ich  das hier posten darf.


Gruß
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EasY für diesen Beitrag:
  • Zwergel
Antworten Top
#6
Hi  EasY,

Hast du schon mal in den Word-Vorlagen, oder in den Excel-Vorlagen geguckt ? Ich denke da müsste mindest ein fix und fertiges, selbstrechnendes Rechnungsformular dabei sein!

Ansonsten gibt es im Netz kostenlose Downloads, da braucht man nur noch die eigene Adresse, Steuernummer und so einzugeben und es kann losgehen......  :D

jack   :19:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste