Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

DFT Diskrete Fourier Transformation
#1
Hallo Zusammen!

ich arbeite gerade an einer Fourier Transformation (DFT) und einer anschließenden Inversion (IDFT).

Ich arbeite frei nach dieser Anleitung in der allen wichtigen Schritte erklärt sind (für Interessierte):

http://www.cbcity.de/fft-mit-excel-dft-a...enspektrum

Die Excel-Fourieranalyse spukt dabei pro Frequenz eine Imaginäre Zahl aus, welche Informationen über Amplitude und Phase enthält.

Das klappt alles sehr gut soweit und ich kann die Frequenzkomponenten und die Amplituden extrahieren.

Um jetzt aber im nächsten Schritt aus den gewonnen Daten das Stammsignal rekonstruieren zu können, braucht man noch die Phase und hier ist mein Problem.

Ich weiß die Amplitude wird berechnet aus 2*IMABS(FourierErgebnis) / (AnzahlKomponenten)

Aber wie berechnet man die Phase?

Die DFT ist im Netz super dokumentiert, die IDTF leider weniger.

Ich rätsle schon eine ganze Weile rum, Danke für Eure Hilfe!!

Grüße
Alexander
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste