Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Cursor springt bei Doppelklick in Zelle an andere Stelle
#1
Hallo,

ich nutze in Excel die Zellen einer Spalte als Notizfeld.
Die neueste Notiz kommt immer wieder oben in der betreffenden Zelle dazu.
Der Text in der Zelle kann relativ lange werden.
Die Zellenhöhe ist bei langen Texten manuell auf ca. 8-10 Zeilen begrenzt um keine übergroßen Zellen zu haben.

In allen vergangenen Excel-Versionen, die ich genutzt habe ist der Cursor bei Doppelklick in die Zelle an der Stelle gestanden auf die ich geklickt habe.
Seit ich Office 2021 nutze funktioniert das nicht mehr überall.
Nach Doppelklick springt der Cursor sogar in einen Bereich, der in den 8-10 angezeigten Zeilen zuvor nicht einmal sichtbar war.

Wie es aussieht funktioniert es in Zellen, die eine gewisse Textlänge nicht überschreiten, wie gehabt. Erst wenn der Text zu lange wird tritt das Phänomen auf.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?


SG
rudi223
Antworten Top
#2
Hallo,

in neueren Version ist es nicht ganz so, aber beim Doppelklick springt der Cursor nicht dahin, wo man meinte draufgeklickt zu haben.
Bspw. ein sichtbares Wort in Rot markieren, Doppelklick, Cursor landet woanders.

Ich befürchte, da wirst Du nichts machen können. Ob nun Bug oder nicht.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#3
Klick oder Doppelklick? Egal. Ich laufe immer anhand der Tasten rum. Seit 40 Jahren.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste