Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Cronologie aus Tabell 1 durch Textbedinung in Tabelle 2
#1
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem.
Tabelle 1:
In Spalte B Zeile 6:26 stehen diverse Tätigkeiten.
In Spalte E kann ich über eine Auswahlliste die Tätigkeit mit Ja / Nein bewerten.
Wenn ich einzelne Tätigkeiten mit Ja bewerte, solle in Tabelle 2 diese Tätikeit in Reihe aufgelistet werden.
z.B.:
Tabelle 1:
Info B6    E6= ja
Info B7    E7= ja
Info B8    E8= nein
Info B9    E9=ja

Tabelle 2:
B6=Tabelle 1 Info aus B6
B7=Tabelle 1 Info aus B7
B8= Tabelle 1 Info aus B9

Ich habe es über die Wenn Funktion probiert jedoch bekomm ich immer die leeren Zellen wenn ich mit nein Bewerte:
=WENN(Tabelle1!E6="JA";Tabelle2!B6;"")

Kann mir jemand helfen.
Soll quasi eine art Lieferschein werden.

Gruß Tobias
Antworten Top
#2
Hallo,



Code:
=wennfehler(index(Tabelle1!$B:$B;kkleinste(wenn(Tabelle1!$E:$E="Ja";Zeile(Tabelle1!$A:$A));Zeile(a1));"")

ungetestet!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hi Edgar,

passt fast:


Code:
={WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B:B;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!E:E="Ja";ZEILE(Tabelle1!A:A));ZEILE(Tabelle1!A1)));"")}
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Sorry klappt leider nicht!

Ich hab online was gefunden:
http://www.herber.de/forum/archiv/948to952/948517_Lieferschein_bzw_Ausgabetabelle_erstellen.html

Hab die Funktion auf meine Datei angepasst:
Tabelle 1 ist bei mir Bedarfstemplate


=WENN(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN(Bedarfstemplate!E:E;"JA");"";INDEX(Bedarfstemplate!B:B;KKLEINSTE(WENN(Bedarfstemplate!E$6:E$23="JA";ZEILE(Bedarfstemplate!6:23));ZEILE(A1))))

Jedoch bekomm ich fehler #ZAHL! wenn ich diese Funktion über die folgen Zellen Runterziehe.
Antworten Top
#5
Hi Tobias,

Zitat:Sorry klappt leider nicht!


und warum soll das nicht passen?

Tabelle 1:

Tabelle1

BCDE
6bastelnja
7lesennein
8schlafennein
9essenja

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Tabelle 2:

Tabelle2

B
6basteln
7essen
8
9
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B6{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B:B;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!E:E="Ja";ZEILE(Tabelle1!A:A));ZEILE(Tabelle1!A1)));"")}
B7{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B:B;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!E:E="Ja";ZEILE(Tabelle1!A:A));ZEILE(Tabelle1!A2)));"")}
B8{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B:B;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!E:E="Ja";ZEILE(Tabelle1!A:A));ZEILE(Tabelle1!A3)));"")}
B9{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B:B;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!E:E="Ja";ZEILE(Tabelle1!A:A));ZEILE(Tabelle1!A4)));"")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Unbedingt den Matrixhinweis beachten!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo,

ist logisch, wenn Du mal in den  Formeln von Günter und mir den INDEX-Teil mit Deiner vergleichst!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Alles klar klappt doch :19: 
Vielen Lieben dank



Ich würde gerne aus der Spalte A von Tabelle 1 die Kategorie der Tätigkeit übernehme, was wunderbar funktioniert wenn vor jeder Info aus Tabelle1 Spalte B der Kategoriename steht.

Wenn ich jetzt die Zellen aus Spalte A mit der selben Kategorie verbinde (Übersichtlicher) erscheint auf meiner Tabelle 2 dann eine 0 als Ergebniss.

Gibt es die Möglichkeit diese 0 zu Eleminieren.

Gruß TObias
Antworten Top
#8
Hallo,

ausblenden, eine Möglichkeit Zellenformat
Code:
Standard;;
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Hi Tobias,

entweder Edgars (elegantere und performanceschonendere) Lösung anwenden oder als Alternative mittels bedingter Formatierung die Schriftfarbe auf deine Hintergrundfarbe setzen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Super hat alles super geklappt.

Da ich Anfänger in Sachen Excel bin, eine Art Lieferscheinprogramm schreibe und durch eure hilfe echt viel gelernt hab. muss ich jetzt noch eine kleine Rechungung machen.
Menge* Einzepreis.

Am Ende soll der Gesamtpreis ermittelt werden und in ein Word-dokument überfürht werden.  Da die Anzahl bzw. Auflistung der Einzelposition unterschiedlich sein kann, möchte ich Gesamtsumme direkt  unter die aufgführt Auflistung. Ich hoffe Ihr versteht meine Wunsch.

Ich habe im Netz so einen Ähnlichen Fall gefunden. Da ich selber noch nie ein Makro programmiert habe hier meine Fragen reicht dieser Code? Wie muss ich das Worddokument vorbereiten? Würde gerne einen Butto verwenden!

Sub b()
Dim objWD As Object
Set objWD = CreateObject("Word.Application")
objWD.Visible = True
objWD.Documents.Add Template:= _
"C:\Dokumente und Einstellungen\...\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen\Lieferschei"
ActiveSheet.UsedRange.Copy
objWD.Selection.Paste
Set objWD = Nothing
End Sub


Gruß Tobias
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste