Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Combobox zeigt falschen Text an
#1
Hallo,

ich habe eine Combobox, diese enthält die Jahre 2019,2020,2021 und 2022 und ist mit einer Zelle verknüpft.
Bei jedem Jahr wird ein Folgemakro abgespielt.

Bei mir ist 2019 eingestellt. Das richtige Makro wird abgespielt und das Jahr 2019 wird innerhalb der Combobox und verlinkten Zelle angezeigt.

Sobald ich aber die Combobox nicht mehr angeklickt habe, wird 2022 angezeigt. 

Klicke ich die Combobox an kommt wieder 2019.
Die verlinkte zelle bleibt 2019
Es wird kein falsches Makro 2022 abgespielt.

Es wird ledigtlich immer das falsche Jahr angezeigt wenn ich die Combobox nicht mehr anklicke.
Antworten Top
#2
Hallöchen,

eventuell zeigst Du uns mal die Datei mit dem Makro und der Combobox Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Das geht leider nicht.

Value, Text und Linked Cell sind 2019

sobald ich bisschen warte und scrolle ändert sich das angezeigte Jahr auf 2022 bzw. auf das vorherige gewählte JAhr der Combobox.

Value, Text und Linked Cell bleiben aber 2019

Wenn ich die kombobox anklicke und bewege. Passt Sie das Jahr wieder richtig auf 2019 an.

Wenn ich wieder andere Jahre gewollt auswähle. tritt der Fehler wieder auf.

Wenn ich die Kombobox wieder anklicke und auswähle ist der Fehler wieder weg.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

warum geht das nicht?

Anbei mal meine Version. Da geht das. Was Du anders machst sehe ich ja nicht.


Allerdings schalt ich nach dem Einfügen der Combos den Entwurfsmodus aus. Da hab ich Schwierigkeiten, die ActiveX-Combo zu bewegen ...


Angehängte Dateien
.xlsm   Combo.xlsm (Größe: 20,25 KB / Downloads: 2)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste