Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ComboBox Change
#1
Einen wunderschönen guten Abend zusammen

Ich habe folgendes Problem und könnte eure Hilfe brauchen.

Ich lese mithilfe eines Barcodescanners eine Zahl in einer ComboBox auf einem Userform ein. Diese Zahl soll er nach dem scannen direkt danach in der Tabelle 1 suchen.

Hierbei nutze ich "Private ComboBox1_Change()". Nun habe ich das Problem, dass er bei Zahlen die grösser als einer Ziffer sind nach der ersten Ziffer den Befehl bereits ausführt (ist ja auch klar, da der Change bereits nach einer Ziffer stattfindet)

Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Das Userform besteht lediglich aus der ComboBox.

Schon Mal danke für eure Hilfe.

LG Primo

P.S. Den Code wie er die Zahl in der Tabelle findet habe ich bereits und ist nicht das Problem :)
Antworten Top
#2
Moin!
Du könntest ja mal die Liste der Events durchgehen und prüfen, was für Dein Vorhaben in Frage kommt:
   

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Moin Ralf

Das habe ich mir bereits angeschaut und diverse Events versucht.

Ich hole kurz aus um zu erklären was ich vor habe. Es gibt zwei Stationen mit dem Zugriff auf diese Excel Liste. Die eine Station trägt die Daten ein und die zweite bucht diese mit dem Barcodescanner aus.
Dabei soll nach dem öffnen des UserForms der Barcode eingelesen werden und automatisch in der Liste gesucht werden.

Bei den Events kann ich jedoch kein passendes Event finden, was verstehen würde, dass alles Zahlen in der ComboBox eingelesen wurden und der Befehl nicht nach der ersten Zahl bereits anfängt.

Da der Barcodes immer unterschiedlich viele Ziffern hat, kann ich den Code uch nicht so programmieren, dass er erst ausgelöst wird, wenn die zB ComboBox mehr als 4 Zeichen enthält.

LG Primo
Antworten Top
#4
Ich bin mir recht sicher, dass das AfterUpdate korrekt ist, weil ein Scanner idR ein Enter hintendran sendet.
Kann ich aber natürlich nicht nachstellen.
Und jetzt kurz nachgestellt:
Zitat:Das Userform besteht lediglich aus der ComboBox.

Starte "Den Code wie er die Zahl in der Tabelle findet" mit einem Button auf der UF
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Das AfterUpdate funktioniert sobald ich das UserForm schliesse, das hatte ich natürlich nicht versucht. Danke dir für die Hilfe.

Das mit dem Button habe ich mir auch überlegt, jedoch verfügt die Person nicht über die Möglichkeit das UserForm zu sehen, dass heisst das UserForm schliesst sich nach dem einlesen und öffnet sich dann erneut.

LG Primo
Antworten Top
#6
Dann schreibe den Scanner-Output doch einfach in eine Zelle in einem (einzig sichtbaren) Blatt.
Kann man auch hübsch formatieren.
Dann mittels Worksheet_Change die Folgemakros anstoßen.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Primo Centurio
Antworten Top
#7
Hast recht, ist am Ende wohl die einfachste und sauberste Lösung.

Danke Ralf
Antworten Top
#8
Moin,

ich mag mich irren (leider zeigst du das ominöse Suchenmakro nicht), aber es ist doch egal, wenn die Suche einfach nach jedem Zeichen durchgeführt wird und die Trefferliste einfach immer kleiner wird.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste