Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ComboBox
#1
Hallo liebe Leute,

ich habe ebenfalls Probleme mit Excel VBA und dazu kommt noch, dass ich wenig Ahnung habe.
Aber vielleicht habe ich ja Glück und werde erleuchtet.
Mein Problem:
Ich habe eine Tabelle mit u. a. den Spalten Nachname, Vorname .... Kategorie ... usw.
Dazu habe ich eine Userform erstellt mit Listenboxen, TextBoxen, und Comboxen.

Mein Problem besteht darin, dass ich eine Combobox mit Kategorien habe, die ich entsprechend zuordnen muss.
Das heißt, ich habe in der Spalte "Nachname" irgendwo ein Nachname stehen, den ich über die Userform ausgewählt habe und möchte Daten
ergänzen, in dem Fall die Combobox "Kategorie".
Es darf nicht passieren, dass ich z. B. einen Namen auswähle, wo der Eintrag der Kategorie nachgetragen oder geändert werden muss und die Combobox schreibt den Eintrag in eine andere Zeile, also zu einem anderen Namen.

Ich hoffe es ist verständlich, was ich zu Ausdruck bringen möchte!?

Mein Ergebnis bis jetzt ist, den Wert in der Userform Combobox in eine Zelle/Spalte zu übertragen, es ist aber nicht die richtige!

Könnte mir einer dabei behilflich sein?

Gruß
Antworten Top
#2
Hallo,

zeig doch mal was du schon hast.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Moin Obi!
Warum um Himmels Willen möchtest Du ein Userform nutzen, wenn Du keine Ahnung von VBA hast?
Nutze doch erst mal die eingebaute Datenmaske, die sich mittlerweile (zu) gut versteckt hat:
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummer...den-82114/

Erheblich besser ist aber folgendes:
Nutze und verstehe zunächst die Möglichkeiten, die Dir Excel beim Eintrag in Tabellenzellen gibt.
Das ist alles "built in" und muss nicht mühsam mittels VBA nachgebildet werden.
Als Beispiel:
Eine Textbox enthält - oh Wunder - Text!
Keinesfalls ein z.B. Datum!
Hier müsste zunächst geprüft werden, ob der Text als Datum interpretiert werden kann und dieses müsste dann vor dem Übertrag in die Tabelle umgewandelt werden.
Stichworte IsDate() und CDate()

In plain Excel vergibst Du eine entsprechende Datenüberprüfung und formatierst die Zelle in einem Dir genehmen Datumformat.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hallo Klaus-Dieter,

was ich habe kann ich gerne zeigen, es ist nichts besonderes, aber es reicht für meine Zwecke.
Es fehlt halt nur die Funktion der Combobox.


Wie gesagt, die Combobox soll ihre Daten in der Spalte "F" in Verbindung mit dem Nachname über die Maske eintragen!
Hast Du eine Idee??

Gruß


Moderator:
Code gelöscht aufgrund offensichtlicher Urheberrechtsverletzungen!
Antworten Top
#5
Hallo,

als ich dich gebeten habe, zu zeigen, was du schon hast, dachte ich mehr an die Datei. Die wird niemand anhand des Quelltextes nachbauen wollen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Das ist doch der Code von MW-Online, wobei der TE mal eben die Copyright-Hinweise gelöscht hat:
https://www.online-vba.de/vba_tutorialuserform.php

Ich persönlich halte von diesem Tutorial überhaupt nichts, verwirrt es doch Anfänger eher, als das es ihnen nutzt.

Meine Fragen bzw. Anregungen aus meiner ersten Antwort wurden im Übrigen nicht beantwortet …  :22:

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
(09.06.2018, 07:58)RPP63 schrieb: Das ist doch der Code von MW-Online, wobei der TE mal eben die Copyright-Hinweise gelöscht hat:
https://www.online-vba.de/vba_tutorialuserform.php
Wow, woher hast du das gewusst?

Mal etwas weitergeblättert:
online-vba.de schrieb:c) Urheberrechtsvermerke
Vorhandene Copyright-Vermerke dürfen nicht vom Nutzer entfernt werden.

d) Schadensersatz
www.Online-VBA.de behält sich das Recht vor, für jeden Verstoß gegen die vertraglichen Lizenzbedingungen, insbesondere bei Verletzung des Urheberrechts, den entstandenen Schaden geltend zu machen.
[...]
Copyright-Hinweise inkl. Autorennennungen dürfen nicht entfernt werden!

Eine kommerzielle bzw. gewerbliche Verwendung der Inhalte von www.Online-VBA.de ist nicht gestattet!
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Hallo Ralf,

Du hast recht, dass scheint von MW-Online zu sein.
Das wusste ich nicht, ich hatte es in irgendein Forum aufgegriffen und war glücklich dass es für meine Interessen
anwendbar war.
Dann muss ich den Beitrag irgendwie gelöscht bekommen, da ich keine Rechte verletzten möchte.

Ich wollte Dich nicht ignorieren, ich habe Dein Beitrag wohlwollend zur Kenntnis genommen.
Ich bin nur fast fertig mit mein Vorhaben, nur fehlt mir eben diese eine Sache (Combobox).

Ferner habe ich Bedenken, dass Dein Vorschlag für mich in der Praxis nicht praktikabel ist.

Ich werde mich aber damit genauer noch auseinandersetzen.

Gruß
Antworten Top
#9
Hallo Obi,

den Code habe ich bereits um 10:34 gelöscht - siehe Kommentar in #4
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste