Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ComandButton Sichtbar bei Bedingung
#1
Hallo,

ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellenblättern.

Im 1. Tabellenblatt "Select" erfolgt eine Eingabe in A1
Im 2. Tabellenblatt "Button" liegt ein ActiveXSteuererlement (CommondButton/Button/Knopf). Dieser soll sichtbar/unsichtbar sein, abhängig von der Eingabe von Tabellenblatt "Select"

Konkret:
1. in  Tabellenblatt "Select" wird in Zelle A1 im Tabellenblatt "Select" eine Eingabe gemacht.
2. In Tabellenblatt "Select" findet eine Berechnung statt
3. Die Ergebnisse dieser Berechnung werden vom Tabellenblatt "Select" ins Tabellenblatt "Button" kopiert
4. wenn in Tabellenblatt "Button" dann A1 = "2009" steht, dann soll "CommondButton1"  in Tabellenblatt "Button"=sichtbar sein, sonst unsichtbar.

Problem:
das ganze funktioniert nicht komplett automatisch! erst wenn ich in Tabellenblatt "Button" in Zelle A1 reinklicke und dann woanders hinklicke wird der  "CommondButton1" sichtbar/unsichtbar geschaltet! Dass ganze soll aber automatisch funktionieren, ohne dass ich durch manuelles reinklicken das Makro aktiviere...

Kann mir hier bitte jemand helfen?

Wenn der Lösungsweg den ich hier eingeschlagen habe, komplett falsch ist, bitte einen anderen Lösungsweg vorschlagen!

Die Aufgabenstellung ist wie gesagt, dass ich auf Tabellenblatt 1 eine Eingabe habe und dass auf Tabellenblatt2 ein CommandButton liegt der abhängig von der Eingabe im Tabellenblatt 1 sichtbar/unsichtbar ist. Der ganze Vorgang, muss automatisch ohne Zwischenschritt funktionieren....

Ich hoffe mir kann hier Jemand helfen

Mit freundlichen Grüßen
Markus Warnecke


Angehängte Dateien
.xlsm   modell_VBA2.xlsm (Größe: 25,37 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo, 19 

so? 21

.xlsm   CommandButton_sichtbar_unsichtbar.xlsm (Größe: 24 KB / Downloads: 6)
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • M.Warnecke
Antworten Top
#3
Hallo Markus,

es wird nur dieses eine Makro im Modul von Select benötigt:

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  With Worksheets("Button")
    .Range("A1:A3").Value = Me.Range("D9:D11").Value
    .CommandButton1.Visible = .Range("A1").Value = 2009
    .Activate
  End With
End Sub

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • M.Warnecke
Antworten Top
#4
Danke!

wenn man das Ergebnis sieht ist es simpel und ich sitze seit Tagen davor und bin kein Schritt weiter gekommen!
Gruß
Markus 18

Auch dir vielen DANK!

funktioniert tadellos!!

Ihr seit die Besten!!!

Gruß
Markus 18
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste