Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Codes zuordnen; Völlig aufgeschmissen
#1
Sad 
Hallo,

Ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

Ich habe eine Liste mit Gutscheinen und Codes etc.; dazu gehören verschiedene Mitarbeiter. Ich versuche seit Wochen eine Formel zu erstellen, bei der die Codes automatisch dem Mitarbeiter zugeordnet werden; Gleichzeitig müssen diese Codes aber auch gelöscht oder verborgen werden, damit sie nicht doppelt zugeordnet werden. Jeder Gutschein wird ja nur einmal verteilt. Habt ihr da eine Idee :(


Angehängte Dateien
.xlsx   Zuordnung.xlsx (Größe: 11,03 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo,

deine Erklärung des Problems ist (zumindest für mich) nich klar. Was genau willst du erreichen? Auch deine Beispieldatei bringt nicht Licht ins Dunkle.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Aloha, Danke für deine Rückmeldung.

Also im Grunde bekomme ich auf der Arbeit eine Liste mit 600 Gutscheincodes. Diese Gutscheincodes muss ich zurzeit noch manuell auf 60 Mitarbeiter verteilen. Das heißt ich muss immer schauen: MA 1 bekommt 2 x 5 €, 2 x 15 € usw. Diese Codes muss ich dann manuell rauskopieren und dann dem jeweiligen Mitarbeiter zuschreiben. Das dauert natürlich schon mehrere Stunden.
Meine Idee war nun eine Formel die erkennt, dass MA 1 2 x 5 € erhält und diese Codes dann automatisch in einer separaten Liste für MA 1 einfügt. Die selben Codes dürfen dann aber für MA 2, 3, 4 usw. nicht verwendet werden.
Antworten Top
#4
Hallo,

obwohl Du in Deinem zweiten Erklärungsversuch schon etwas genauer warst, ... ich habe es immer noch nicht verstanden.

Warum bekommt ein Gutschein nicht einfach eine eindeutige Nummer und MA 1 bis MA x bekommen dann Gutscheine
von Nr: ... bis Nr: ... ausgegeben, und gut ist? Dafür kannst Du sogar den einzelnen MA unterschreiben lassen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Wäre es denn möglich, wenn jeder Gutschein eine Nummer bekommt, ich dann sage MA X bekommt Nr. 1 - 4 in Spalte 5 €, 40 bis 45 in Spalte 15 €, dass Excel das für mich erledigt?
Die Liste ist unsortiert und lässt sich nicht sortieren.
Antworten Top
#6
Hallo,

Zitat:Wäre es denn möglich, wenn jeder Gutschein eine Nummer bekommt, ich dann sage MA X bekommt Nr. 1 - 4

so lautete mein Vorschlag  :19:

Das Einfachste, was mir dazu einfällt, ... ohne langes darüber nachdenken:

Erstelle eine Liste
Spalte A = Namen der Mitarbeiter
Spalte B = Gutscheinnummer von
Spalte C =Gutscheinnummer bis

... was fehlt noch?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#7
Hallo MiauMiau

Zitat:Wäre es denn möglich, wenn jeder Gutschein eine Nummer bekommt, ich dann sage MA X bekommt Nr. 1 - 4

die Aussage verwirrt mich etwas, denn laut deinem Beispiel gibt es doch eine Serien Nummer! Mir faellt auf das die kleinen Betrage immer drei Bons sind, ab 50 EU vier Bons.  Wie geht es danach weiter??  Wiederholt sich das bei den naechsten Serien Nummern genau 1:1 ??  Was ist URN mit a1, a2, a3??  Sind das Mitarbeiter?

Frage:  wer druckt diese Gutscheine, macht ihr das selbst?  Dann könnte man vor dem drucken eine Excel Tabelle als Druckliste erstellen, wo nicht nur der Betrag und Serien Nummer, sondern auch der Mitarbeiter Name direkt mit gedruckt wird. 

@Käpt'n Blaubär  Der Vorschlag von Käpt'n Blaubär ist auch nicht schlecht, man braucht nur noch ein weitere Spalte für den Betrag!

mfg Gast 123

Nachtrag

Ich empfehle als Alternative eine Excel Liste der Mitarbeiter zu machen mit Angabe wer welche Gutscheine bekommt! Ein MAKRO kann in Sekunden die Gutscheine auf die Mitarbeiter verteilen. Das Makro muss zum Auswerten und auflisten nur die erste Serien Nummer wissen und die exakte Reihenfolge der Betraege auf den Gutscheinen.. Dann hat man eine fertige Verteilerliste! Mit korrekter Zuordnung auf die Mitarbeiter.

Dazu eine Beispieldatei erstellen wie das Ergebnis in der Praxis für euch aussehen soll ist aber bitte deine Aufgabe.
Antworten Top
#8
Aloha,

URN ist die Unique Reference Number, 5er Gutscheine sind Klasse a und nummeriert mit 1-x, 15er sind klasse b usw.
Die Gutscheinlisten bekommen wir unsortiert vom Auftraggeber, druck gibt es nicht. Die Seriennummern sind alle völlig verschieden und nicht aufeinander aufbauend o.Ä.
In meiner Beispielliste ging das nur etwas schneller mit runterziehen usw :P
Antworten Top
#9
Hallo Gast,

Zitat:Ich empfehle als Alternative eine Excel Liste der Mitarbeiter zu machen mit Angabe wer welche Gutscheine bekommt!

Genau das war ja oben schon mein Vorschlag.

... das ist es doch, ... ich warte verzweifelt darauf, daß der TE mal endlich ein paar Info's mehr preisgibt.
Zur Zeit kann man ja nur ein paar dubiose Vorschläge machen, weil ... nichts Genaues weiß man nicht.

Meine ganz persönliche Meinung, das Ding könnte schon lange erledigt sein, wenn ....
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#10
Hallöchen,

alternativ könnte man ja auch anders rum die Mitarbeiter auf die Gutscheincodes verteilen Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste