Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Clevere Maschinenliste
#1
Question 
Hallo Community

Ich habe eine Liste aller unserer Geräte und Maschinen. Aktuell sieht die in etwa so au:
externer Link entfernt

Ich möchte zwei Dinge ändern. Einerseits möchte ich, dass wenn ich eine Maschine verkauft habe, über ein Dropdown Feld die Maschine als verkauft markieren kann, damit diese mir nicht mehr im im Total mitberechnet wird. Ich stelle mir das so vor, dass nur Maschinen, die einen Wert z.B. aktiv haben dazugezählt werden. Aktuell muss ich immer die Maschine aus der liste nehmen, wodurch natürlich alle Informationen zu verkauften Geräten verloren gehen.
Ich stelle es mir dann so vor, dass ich eine Liste habe, welche alle Geräte beinhaltet, und eine in der nur die angezeigt werden, die auch auf aktiv gesetzt wurden.

Als zweites möchte ich, dass ich einer Maschine eine Kategorie zuweisen kann (über einen code (also eine weitere Spalte) oder sonst was) - Ich möchte in einem Cockpit danach für jede Kategorie eine Übersicht über den Neuwert, Zeitwert und Durchschnittsalter machen können.

Hat jemand eine Idee wie ich sowas am besten lösen kann? 

Bin leider absoluter Excel Anfänger...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,

lade bitte eine Excel Datei hoch, kein Bild.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Ich habe die Liste etwas anonymisiert und alle sensiblen Daten gelöst - aber das ist in etwa wie meine Liste aktuell aussieht.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel liste.xlsx (Größe: 41,85 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hola,

und wo sollen jetzt die Maschinen, die verkauft sind, aus der Zählung genommen werden? Warum ein Dropdown um dem Verkauf zu markieren? Reicht da nicht ein Eintrag in der Spalte P?

Wie soll das Cockpit aussehen, welche Spalten sollen darin einfließen?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Stimmt ein Eintrag würde auch reichen.  Angel


Das Cockpit soll folgendes beinhalten:

Eine Summe pro Geräteklasse mit dem Neuwert, Zeitwert und Durchschnittsalter
Aktuell haben ja alle Geräte eine interne Nummer zb. 100 099 01 - die ersten drei bestimmen die Geräteklasse
So ist 100 beispielsweise der Code für Elektroscherenbühne, 200 für Dieselscherenbühne usw.


Separat mache ich für jedes Gerät auch noch eine Kalkulation der gewichteten Kosten pro Gerät.

Ist dies so möglich?
Antworten Top
#6
Hola,

so wie in der Anlage?

Gruß,
steve1da


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel liste - Kopie.xlsx (Größe: 44,54 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • johnyflash
Antworten Top
#7
Ja genau :)

Das ist perfekt. Jetzt muss ich nur noch die Formel kapieren, dann kann ich das super gebrauchen! Danke vielmals.

Noch eine Frage - wie steht die Möglichkeit, dass verkaufte Bühnen da nicht mit eingerechnet werden?
Antworten Top
#8
Hola,

Einträge die ein Datum in der Spalte Verkauft haben, werden schon nicht berücksichtigt. 
Oder was meinst du genau?

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • johnyflash
Antworten Top
#9
Ach so. Dann ist ja das perfekt :)

Danke tausendmal!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste