Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Chronologisch ersten Auftragsstatus ausgeben bei Liste mit Duplikaten
#1
Hallo zusammen,
 
ich habe folgendes Problem (Beispiel-Excel ist angehängt):
 
In einer Liste sind in Spalte a Kundennamen enthalten und diese auch mehrfach (in diesem Beispiel Kunde "x"). Spalte b beinhaltet den Status des Kunden, Spalte c das Datum dieses Status:
 
[Bild: 0?ui=2&ik=c50e85ed8c&attid=0.0.1&permmsg...s&disp=emb]
 
Nun möchte ich, dass in einer zweiten Tabelle, die keine Duplikate mehr enthält, der Status und das Datum der Kunden dargestellt wird, der/das am weitesten zurückliegt, für den der Wert in Spalte c also am kleinsten ist. Soll also so aussehen:
 
[Bild: 0?ui=2&ik=c50e85ed8c&attid=0.0.2&permmsg...U&disp=emb]
 
Nun habe ich mir mittels INDEX und VERGLEICH schon etwas hingebastelt, was mit allerdings den Status und das Datum an der Stelle herausgibt, an dem der Kundenname (in diesem Fall also "x“) das erste Mal in der ersten Tabelle (Zeile 2, Spalte a) auftaucht:
 
[Bild: 0?ui=2&ik=c50e85ed8c&attid=0.0.3&permmsg...A&disp=emb]
 
In Zelle H2 steht =INDEX($A$1:$C$5;VERGLEICH(G2;$A$1:$A$5;0);VERGLEICH($B$1;$A$1:$C$1;0)), was mir "offen“ als Ausgabe gibt. In I2 steht eben jene Formel so angepasst, dass "2018“ ausgegeben wird. Wie man beim Vergleich mit der Soll-Tabelle also feststellen kann, werden eben nicht "Kunde Ersterfassung“ und "2017“ für den Kunden "x“ ausgegeben.

Ich schätze mal, man muss die Formel irgendwie erweitern, habe aber keine Ahnung, wie. Google habe ich schon ausgiebig befragt und wäre ohne gar nicht auf die o.g. Formel gekommen, allerdings fand ich keine Lösung für mein Problem, da ich auch nicht mal richtig weiß, wonach ich suchen soll (was ach den umständlich formulierten Betreff des Beitrags erklärt...).  Huh :16: 

Könnt ihr Licht ins Dunkel bringen?

Besten Dank im Voraus
CatMan


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 12,2 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo

Füge eine Pivot-Tabelle ein:
Kunde und Status in den Zeilen-Bereich und Status-Datum in den Werte-Bereich.
Rechtsklick auf eine Zelle von Status-Datum -> Filter -> Top 10 -> Untersten 1 Elemente nach Summe von Status-Datum.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo,

alternativ als Formel eventuell so:
Code:
=INDEX(B:B;REST(AGGREGAT(15;6;$C$2:$C$5/($A$2:$A$5=D2)+ZEILE($A$2:$A$5)%%%;1);1)/1%%%)
=INDEX(C:C;REST(AGGREGAT(15;6;$C$2:$C$5/($A$2:$A$5=D2)+ZEILE($A$2:$A$5)%%%;1);1)/1%%%)
Bezüge müssen noch angepasst werden. Könnte u.U. zu einer verzögertzen Berechnung führen, wenn viele Daten in der Tabelle bearbeitet werden müssen.
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste