Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Checkbox aktivieren/auslesen ohne Makros?
#1
Hallo,

Ich möchte mehrere Checkboxen in einer Spalte auslesen und eine davon mit einer Formel de- oder aktivieren. Ist das ohne Makros möglich? 

Das hier funktioniert schonmal nicht.Big Grin
Code:
=WENN(...; WAHR)
Antworten Top
#2
Hi,

erklär mal den (Un)Sinn deines Vorhabens.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Ohne VBA kannst du die Checkboxen nur auslesen. Dazu in den Eigenschaften mit einer Zelle verknüpfen. Ändern der Checkbox geht m.E. nur mit VBA.
Antworten Top
#4
Ich möchte dem Anwender die Bedienung der Excel erleichtern. Ich habe in der linken Spalte Kriterien, die bestimmte Merkmale beschreiben. Wenn eins dieser Merkmale zutrifft, soll in der rechten Spalte vom Anwender manuell eine Checkbox aktiviert werden. Eine der Checkboxen soll mit Hilfe einer Formel aktiviert werden. Am Ende soll die Summe der Werte bestimmt werden. Dabei dachte ich z.B. an SUMMEWENN(...).     (ich schaffe es gerade irgendwie nicht mit Tab2HTML die Tabelle einzustellen. Heute morgen hat es noch funktioniert.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 14,14 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Hi,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1Eigenschaftvorhanden?(Wert)HilfsspalteAbfrage
2grün2WAHR130
3blau2WAHR
4rot1WAHR
5gelb2WAHR

ZelleFormel
D2=WENN($E$2=130;WAHR;FALSCH)
D3=WENN($E$2=130;WAHR;FALSCH)
D4=WENN($E$2=130;WAHR;FALSCH)
D5=WENN($E$2=130;WAHR;FALSCH)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
(17.03.2020, 20:23)WillWissen schrieb: Hi,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1Eigenschaftvorhanden?(Wert)HilfsspalteAbfrage
2grün2WAHR130
3blau2WAHR
4rot1WAHR
5gelb2WAHR

ZelleFormel
D2=WENN($E$2=130;WAHR;FALSCH)
D3=WENN($E$2=130;WAHR;FALSCH)
D4=WENN($E$2=130;WAHR;FALSCH)
D5=WENN($E$2=130;WAHR;FALSCH)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Hm, das hilft mir irgendwie nicht weiter. Die Hilfsspalte ist ja immer gleich und die Checkboxen haben keinen Einfluss auf die Summe der Werte. Dann muss ich mich wohl mal in VBA reinfuchsen.

Ach ne, ich hab ja gar nicht richtig geguckt. Ich probiere mal weiter.Tongue
Antworten Top
#7
Funktioniert. Ganz großen DANK!Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste