Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Checkbox True wenn Textbox 1 gleich oder kleiner als Textbox 2
#1
Hallo Liebe Clever Excel Profis,

ich benötige euer Fachwissen mal wieder.
Ich möchte beim Start einer Userform eine Checkbox Abfrage starten, das wenn die Zahl in Textbox 1 kleiner oder Gleich Textbox 2 ist, ein Hacken in die Checkbox1 gesetzt wird.
Wie müsste der Code dann aussehen ?
Viele Grüße und Danke für eure Zeit!!
Antworten Top
#2
if textbox1 <= textbox2 then checkbox1.value = true
Antworten Top
#3
Schönen Guten Abend Ralf,

danke für deine Antwort passt bestens :)
Ich habe den code jetzt für ein anderes Ereignis umgebaut.
Aber Irgendwie will es nicht so wie ich möchte....
Ich möchte beim Laden der UF das der wert von TB_IST1 ( Bezug aus zelle) gegen TB_min1 verglichen wird. Und wenn TB_ist1 kleiner oder gleich Tb_min ist. Das das Feld TB_IST1 Rot wird und die Zahl 1 in TB_menge1 einträgt. Zusätzlich  soll in die Checkbox "Bestellen1" ein hacken gesetzt werden...
Mein Problem ist das wenn du UF geladen wird immer die Zahl 1 drin steht das Feld Rot ist, egal ob die Zahl Niedriger oder Höher ist.... und der Hacken ist auch immer drin beim verlassen der UF und Neu laden..
Hast du eine Idee ?
Code:
Private Sub UserForm_Initialize()

If TB_Ist1.Value <= TB_min1.Value Then Me.TB_menge1.Value = "1"
If TB_Ist1.Value <= TB_min1.Value Then TB_Ist1.BackColor = &HFF&
If TB_Ist1.Value <= TB_min1.Value Then Bestellen1.Value = True

End Sub
Antworten Top
#4
naja was im userform initialize passiert , geschieht  immer vor dem Anzeigen der UF.  Welche Werte können denn zu dem Zeitpunkt in deinen Textboxen drin sein? KEINE! also ist die Bedingung "<=" erfüllt. 

Vielleicht füllst du die Textboxen vorher. Und zwar nicht mit Text wie z.b. "1" sondern mit Zahlen  z.b. 1

Code:
Private Sub UserForm_Initialize()

If TB_Ist1.Value <= TB_min1.Value Then
     TB_menge1.Value = 1
     TB_Ist1.BackColor = vbRed
      Bestellen1.Value = True
end if
End Sub
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste