Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Charts erstellen
#1
Liebe Excel Community,

mein Name ist Pia und ich bin neu hier im Excel Forum.
Ich hätte eine Frage an euch.

Ich muss in ein Diagramm Kosten, Umsätze und Gewinne einbringen und das beispielsweise vom Jahr 2010 bis Jahr 2016.
Das Ganze möchte ich mit drei unterschiedlichen Linien darstellen, die x-Achse sollen die Jahre sein und die y-Achse die Währung in diesem Fall  €.

Anbei hab ich euch eine Beispiel Datei angehängt, inklusive Beispiel Tabelle aus der das Diagramm entstehen soll und die Lösung auf die Ich gekommen bin, die allerdings nicht klappt.  Huh 

Schonmal Danke für eure Hilfe!

Eure Pia


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel1.xlsx (Größe: 15,95 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo Pia,

1. Unter "Daten auswählen" kanst du rechts unter "horizontale Achsenbeschriftung"<>"Bearbeiten" die Zellen, die auf der X-Achse angezeigt. werden auswählen.

2. Wenn du in Zukunft nach markieren eines Bereiches über "Einfügen"<>"Diagramme" ein Diagramm hinzufügst, solltest du vorher die Überschrift über die X-Werte vorübergehend entfernen. Dann erkennt Excel diese sls X-Werte.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste