Characters in Text String vertauschen
Hallo,
Ich möchte ein einem Text immer paarweise Zeichen vertauschen eg. 1. mit 4. (Step 3) 2. mit 5. ) etc. Hierfür habe ich folgende Rekursive Lambda Formel geschrieben:

Code:
LAMBDA(Text;Step;Neu;WENN(LÄNGE(ZEILENWAHL(X#;2))<Step;ZEILENWAHL(X#;1);TextVertauschen(Neu;Neu&TEIL(Text;Step;1)&LINKS(Text;1);Text;TEIL(Text;2;Step-2)&TEIL(Text;Step+1;100);X;VSTAPELN(Neu;Text);X)))

Die Eingaben in der rekursiven Lambda Funktion TextVertauschen sind:
Text (B1) abcdefghijklmnopqrstuvwxyz ,
Step (A2) 4 ,
Neu (A1) ""
Erwartet wird: daebfc…….
Das rekusrsive Lambda (TextVertauschen) erstellt erst den String der Vertauschten Werte (Neu) und anschliessend löscht er diese beiden Werte im Originaltextstring damit beim nächsten Durchlauf wieder an der ersten Position des nun geänderten Textstrings mit dem nächsten Vertauschen weiter gefahren werden kann und das Resultat an den Wert des 1. Durchgangs angefügt werden kann etc.
Leider bekomme ich beim Ausführen der Lambdafunktion TextVertauschen eine Fehlermeldung #NAME? Dies obwohl der Name TextVertauschen korrekt im Namensmanager deklariert wurde.
Hat jemand eine Ahnung an was dies liegen könnte und was in der Formel geändert werden muss damit die Funktion läuft?
Besten Dank für die Hilfe
Sorry dass der Code nicht richtig/vollständig, so wie in der Eingabe angezeigt wurde. Ich hoffe dass nun Klarheit besteht
Antworten Top
Moin!
Ohne die Formel analysiert zu haben (wobei das fehlende Semikolon sofort auffällt):
Sinnvoll könnte eine Beispieldatei sein.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste