Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Cell drag und drop verhindern
#1
Hallo liebes Forum,

ich verwende einen Code mit welchem man das "ziehen" von Zellen und auch das "ausschneiden" verhindern kann. Das ganze soll nur in einer Excel Datei verhindert werden, nicht bei anderen. Das kopieren soll aber weiterhin gehen. Der Code den ich hab sieht auch gut aus und ich verstehe ihn. Das ganze ist auch gut kommentiert und ich habe mir viel Zeit genommen um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Jetzt gibt es aber trotzdem ein Problem, ich kann es nicht nachvollziehen.

Ich muss Daten aus einer Messreihe auswerten. Die Werte stehen alle in einer anderen Excel Datei. Ich öffne also beide Excel Dateien, markiere die gewünschten Werte und füge sie in mein Excel Dokument mit den Formeln ein. Das kopieren mit strg und c und das anschließende einfügen mit strg und v funktioniert aber nicht mehr. Ich hab mir zeit genommen und versucht die Stelle zu finden die das kopieren/ einfügen verhindert. Leider ohne Erfolg aber ... wenn ich den Sub Workbook_activate lösche dann geht das kopieren und einfügen wieder. Aber wie hängt das zusammen? Wenn ich Workboot activate lösche dann geht auch ausschneiden wieder, was aber verhindert werden soll. Ich versteh das nicht.

Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen, hier ist die Datei.

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsm   Source.xlsm (Größe: 18,53 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Problem ist, dass der code beim Aktivieren der Datei den Kopiermodus zurücksetzt. Wenn Du innerhalb der Datei bleibst, werden die Codes nicht ausgeführt. Wenn Du zwischen Dateien wechselst, werden sie ausgeführt. Du kannst das auch sehen, wenn DU die Dateien nebeneinander stellst und dann was kopierst und in die andere wechselst.

Schlimmstenfalls kannst Du das Blatt aus der einen Datei komplett in die andere kopieren, dann die Daten kopieren und dann das eingefügte Blatt wieder löschen Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Verstehe, ja dann ... lösche ich die Sub Workbook Activate. Das celldrag and drop lässt sich auch anders deaktivieren.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste