Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Case Funktion + Environ
#1
Hallo ich versuche für ein Arbeitsprojekt verschiedene Excelsheets einer Mappe nur für bestimmte Nutzer visible zu machen, das habe ich bisher: Excel 2013

Private Sub Workbook_Open()
Select Case Environ("username")

Case Is = "Tom"
Worksheets("blatt1").Visible = True
Worksheets("blatt2").Visible = xlVeryHidden

Case Is = "Max"
Worksheets("blatt1").Visible = xlVeryHidden
Worksheets("blatt2").Visible = True

Case Else
Worksheets("blatt1").Visible = xlVeryHidden
Worksheets("blatt2").Visible = xlVeryHidden

End Select

End Sub

Mein Problem ist nur, dass das eigentlich für "Tom" funktioniert, "Max" jedoch sieht auch Blatt 1 und nichrt wie im Code gewollt nur Blatt 2

kann mir jemand helfen, wäre echt super!!
Antworten Top
#2
Hallo,

ändere die Reihenfolge des Aus-/Einblendens der Blätter. Eins muss immer sichtbar sein/bleiben.

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Antwort, 
du meinst, dass z.B bei Max

Worksheets("blatt2").Visible = True
Worksheets("blatt1").Visible = xlVeryHidden

steht?
Antworten Top
#4
Ja
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • RobinS
Antworten Top
#5
wie kann ich denn zusammenfassend schreiben, dass zb ein Benutzer zugriff auf alle seiten haben soll?

und:
wie kann ich schrieben dass ein benutzer zb nur zugriff auf eine seite haben soll aber auf alle anderen nicht?

vielen dank schonmal
Antworten Top
#6
Hallöchen,

Zitat:wie kann ich denn zusammenfassend schreiben, dass zb ein Benutzer zugriff auf alle seiten haben soll?
wie kann ich schrieben dass ein benutzer zb nur zugriff auf eine seite haben soll aber auf alle anderen nicht?

Du schreibst es so wie bei den anderen ...

Oder

- nimm einen Code ins BeforeSave, der alle Blätter bis auf eins, welches jeder sehen darf (z.B. ein leeres), ausblendet
- schreibe ein Makro, welches in Abhängigkeit der Anwender die Blätter einblendet. Ausblenden brauchst Du darin ja nicht. Dieses Makro rufst Du aus dem Workbook_Open und dem AfterSave auf.

BeforeSave ist wichtig, falls mal einer mit seinem eingeblendeten Blatt speichert und der nächste keine Makros ausführt.

Sperre darüber hinaus das VBA-Projekt
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste