Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[Calc] Falsche Geburtstagsberechnung (restliche Tage bis z. GT)
#1
Hallo Freunde,


meine Kollegin hat eine Geburtstagsliste erstellt und möchte das Alter sowie die verbleibenden Tage ab HEUTE() berechnen lassen.

Die Altersberechnung ist in Ordnung - die restlichen Tage bis zum Geburtstag werden aber zum Teil falsch berechnet. Im Screenshot seht ihr auf den ersten Blick die mit gelbem Hintergrund markierten falschen Berechnungen. Die Beispielmappe ist ebenfalls hochgeladen.

Wo liegt hier der Fehler? Ich habe alles zum Testen in einem weiteren jungfräulichen Arbeitsblatt erneut per Hand eingegeben. Die (falsche) Berechnung bleibt. Da der Fehler auch beim Runterziehen der Formeln auftritt, bin ich mit meinem Latein am Ende.


   


.ods   Geburtstagsberechnung.ods (Größe: 12,42 KB / Downloads: 12)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#2
Hallo Günter,


Code:
=DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A2);TAG(A2))-HEUTE()
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hi Edgar,

lieben Dank.

Mit ein wenig (mehr) Nachdenken hätte ich eigentlich auch darauf kommen können. Vielleicht liegt's aber daran, dass ich dieses Programm nur anschaue, weil ich durch's Geschäft dazu verdonnert bin.

Aber trotz allem finde ich nicht heraus, warum meine Formel für ein Datum korrekt rechnet und für das darauffolgende ein Jahr zuschlägt. Hast du eventuell eine Erklärung?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo,

Du rechnest Monate und Tage zusammen, das funktioniert nicht!


Code:
=DATUM(JAHR(HEUTE()+(TEXT(A2;"MMTT")-TEXT(HEUTE();"MMTT")<0));MONAT(A2);TAG(A2))-HEUTE()
=DATUM(JAHR(HEUTE()+(JAHR(HEUTE())+(MONAT(A2)+TAG(A2))-HEUTE()<0));MONAT(A2);TAG(A2))-HEUTE()
das "noch" und die "Tage" kann man im Format unterbringen, auch bei OO
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hi Edgar,


Zitat:Du rechnest Monate und Tage zusammen, das funktioniert nicht!

hab's mir nach deinem Hinweis nochmals angesehen. Du hast natürlich Recht.


Zitat:das "noch" und die "Tage" kann man im Format unterbringen, auch bei OO

Das war mir schon klar - das wäre als nächste Lektion für meine Kollegin dran gekommen. ;)

Ach, wie schön ist doch da die Funktion DATEDIF() - ich weiß schon, wieso ich eingefleischter XL-Fan bin. :D
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste