Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

CSV Editor zum löschen von Spalten
#31
Hallo Daniel,

(18.10.2016, 19:48)Daniel Albert schrieb: Kann der Pfad vorher aber abgefragt werden ?

kann man:

Public Sub CSV_Kuerzen()
 Dim lngZ As Long
 Dim sPfad As String, sTextRaus As String, sTextRein As String
 Dim vText As Variant, vZeile As Variant
 
 sPfad = Application.GetOpenFilename("Textdateien (*.csv),*.csv")
 If Not CVar(sPfad) = False Then
   'Einlesen der Datei
   sTextRein = dat_ReadText(sPfad)
   
   'Text wird zeilenweise in Arrayvariable eingelesen
   vText = Split(sTextRein, vbNewLine)
   
   'alle Zeilen auf 33 Spalten kürzen
   For lngZ = 0 To UBound(vText) - 1
     vZeile = Split(vText(lngZ), ";")
     ReDim Preserve vZeile(32)
     vText(lngZ) = Join(vZeile, ";")
   Next lngZ
   
   'bearbeiteten Text in Datei zurückschreiben
   sTextRaus = Join(vText, vbNewLine)
   dat_WriteText sPfad, sTextRaus
 End If
End Sub

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#32
Guten Morgen, danke funktioniert einandfrei. Habe noch eine MsgBox hinzugefügt sonst denkt man es passiert nichts :)

Wir werden es morgen ausprobieren ob die Mysql DB mit dieser Datei zurecht kommt.

Ich finde aber den Lösungsansatz gut den Konverter per Excel zu ersetzen da wir so die Möglichkeit haben selbst Änderungen mit eurer Hilfe vorzunehmen. Muss mir nur noch genau Gedanken machen nach was der Konverter die csv Datei zerlegt.

Ich melde mich.

Danke üfr die schnelle Hilfe an alle
Antworten Top
#33
Hola,

verlinkst du bitte beim nächsten mal deine Beiträge untereinander?

https://www.computerbase.de/forum/showth...?t=1626648

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#34
Hallo, also heute haben wir einiges erreicht. Die Daten werden in absehbarer Zukunft nicht mehr als csv uns geliefert sondern als xml Datei. Mit dieser ist eine Umstellung und Aufsplittung wesentlich einfacher für uns und wenn alles gut läuft können diese auch direkt in die Datenbank eingespielt werden, was aber noch ein wenig dauert.

Der Makro Code den ihr mir erstellt habt hilft uns aber sehr gut für den Übergang. Der Konverter nimmt die bereinigte csv Datei an und erzeugt alle relevaten xls Tabellen. Nun brauche ich nur noch die Rückmeldung von der Person die dann diese in die Datenbank einspielt ob alles passt. Ich melde mich dann. Großen Dank an eure Unterstützung
Antworten Top
#35
(20.10.2016, 19:25)steve1da schrieb: verlinkst du bitte beim nächsten mal deine Beiträge untereinander?

https://www.computerbase.de/forum/showth...?t=1626648
Boah, was du alles findest!
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste