Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

CSV-Datei in eine Excel-Datei importieren und entsprechend formatieren
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne folgendes machen/haben.
Ich bin jedem dankbar, der mir einfach eine fertige Datei erstellen würde, mit der ich an mein Ziel komme.
Möchte aber auch gerne wissen, wie ich das Schritt für Schritt machen muss, da ich ja auch dazulernen möchte.

Ich habe 2 Dateien. Eine CSV-Datei die immer gleich aufgebaut ist aber unterschiedliche viele Positionen beinhalten kann.
Und eine Excel-Datei namens "So soll es sein" wie die importierte Datei am Ende aussehen soll.

Ich weiß wohl man kann das irgendwie mit Makros machen. Aber wie genau mache ich das?

Ich möchte einfach nur auf einen Knopf wie z. B. "Import" drücken, werde gefragt was ich importieren möchte, ich wähle meine Datei (in diesem Beispiel "Import 1" aus und er sortiert und formatiert mir das so, wie in der Datei "So soll es sein"

Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass die Euro Beträge mit einem Punkt statt mit einem Komma notiert werden.
Und es wäre sehr heftig, wenn das Makro erkennen würde, wie viele Positionen gleich sind und daraus dann einfach "Menge = 3" machen würde.
Denn einen MengenWert ist in der CSV nicht vorhanden. Wäre aber nicht dramatisch, wenn das nicht gegeben ist.

Need help, please.


Angehängte Dateien
.xlsx   So soll es sein.xlsx (Größe: 10,8 KB / Downloads: 11)
.csv   Import 1.csv (Größe: 803 Bytes / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

nur mal eine erste Frage / ein Hinweis. Hast Du Dich schon mal mit PowerQuery beschäftigt? Wenn nicht, dann tue das mal.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo,

nein, sagt mir so gar nichts.
Wird mir das helfen können?
Antworten Top
#4
Hallöchen,

da lässt sich einiges ohne Makro machen ... Mit einem Makro könnte man ggf. den Import starten, wenn man das den Anwender nicht über den Standardbutton zum Aktualisieren zumuten will. Ggf. macht man nur noch Feinschliff per Makro, falls nötig.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Ah okay, hast du da direkt einen Beitrag was auf meinen Wunsch passen würde?
Oder muss ich mich nun erstmal komplett in die Thematik einlesen.
Weil aktuell weiß ich nicht, was ich mir bzgl. PQ zuerst anschauen soll :D
Antworten Top
#6
Hallo,

dieser Wechsel der Trennzeichen, zuerst ",", dann "|" und die Zusammenfassung gleicher Produkte "ist nicht ganz einfach". Mit VBA sollte es möglich sein, aber es ist recht viel Aufwand.

Zuviel für ein kostenloses Forum?

mfg
Antworten Top
#7
Ok verstehe.

Aber habe mich nun in PowerQuery reingelesen.
Ich denke das könnte mir auch schon extrem weiterhelfen wenn ich es richtig verstanden habe.
Ich werde es nun heute Abend oder morgen mal ausprobieren.

Danke für die Hilfe :)
Antworten Top
#8
Und es geht hier weiter:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...#pid255727
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste