Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

CHECKBOX anklicken, Wert in einer Zeile wiederfinden
#1
Liebe Excel Profis,

ich arbeite gerade an einem Projekt und ich komme dort nicht weiter. 

Ihr werdet mich bestimmt auslachen, jedoch habe ich in der Schulzeit gelernt, das Fragen nichts kosten und das es keine dummen Fragen gibt. Blush

Also zur Frage:

In meinem Projekt gibt es mehrere Arbeitsblätter und in einem heißt ein Arbeitsblatt "PAKETAUSWAHL" und in diesem Arbeitsblatt habe ich 10 Pakete mit unterschiedlichen Werten. Bei jedem Paket ist eine Checkbox eingebaut. Jetzt möchte ich, wenn ich eine Checkbox angeklickt habe, dass er mir diesen Wert unten in "IHR AUSGEWÄHLTES PAKET" anzeigt. Geht das ? Dazu habe ich ein Screenshot gemacht und beigefügt.

Lieben Dank

Alois

   
Antworten Top
#2
Moin!
Mache Dir eine Verweistabelle mit den Paketen und füge in die Spalte LINKS(!) daneben die jeweiligen Zellverknüpfungen der Kontrollkästchen ein.
Auf den Paketnamen kannst Du dann mittels SVERWEIS() zugreifen.
Wenn Du die Datei hochlädst, zeige ich es Dir am lebenden Objekt.

Allerdings wären Optionsfelder sinnvoller, weil dann nur jeweils eine Auswahl möglich ist.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo Ralf,

das ist sehr nett, anbei habe ich die Excel hochgeladen. 

Wenn ich ehrlich bin, habe ich das auch nicht ganz verstanden, dass liegt nicht an Deiner Formulierung, sondern daran dass Excel für mich nicht leicht ist.


.xlsx   checkbox.xlsx (Größe: 16,97 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Ich habe in der Zwischenzeit etwas mit (den sinnvolleren) Optionsfeldern gebaut.
Die Zellverknüpfung wurde auf A1 gelegt, die "Paketnamen in Spalte G wiederholt.
Den zum Optionsfeld zugehörigen Paketnamen hole ich mir mittels =INDEX(G:G;A1) in der Zelle B8

Gruß Ralf


Angehängte Dateien
.xlsx   Optionsfelder.xlsx (Größe: 14,36 KB / Downloads: 9)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallo Ralf,

das ist doch was ganz anderes oder? Meine Werte fehlen ja jetzt, da sind ja nur Buchstaben zu sehen!?

Woher soll ich wissen , welcher Preis Paket  XY hat!?

Danke Dir trotzdem für Deine Bemühungen!
Antworten Top
#6
Es sollte eine Anleitung sein, wie man Optionsfelder behandelt.
Ich habe natürlich vorausgesetzt, dass Du weißt, wie man eine Zellverknüpfung vornimmt.
Rechtsklick auf Optionsfeld, Formatieren, Register Steuerung, Zellverknüpfung.
Diese Verknüpfung (Zahl) wird per INDEX() wieder in den "Paketnamen" umgewandelt.
Dass Du dies auf Deine Tabelle umsetzen musst, ist ja logisch.
Nennt sich dann Eigeninitiative und Lerneffekt! ;)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hallo Ralf,

Danke für Deine Unterstützung und ja man hätte davon ausgehen können, aber ich finde es sooooooooooooooo kompliziert, selbst wenn Du sagst Du hast mir das Grundgerüst gebaut, sehe ich dort nur Bahnhof. Trotzdem vielen lieben Dank.
Antworten Top
#8
Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen?
Antworten Top
#9
Hallo Excelus,

füge doch einfach mal einen Optionsbutton hinzu und verknüpfe ihn mit A1. Dann schaust Du mal, was in A1 passiert, wenn Du drauf drückst. In den Eigenschaften aktivierst Du dann noch die Option Wert und schaust, was nun passiert.

Bekommst Du das erst mal hin?

Die Formel mit INDEX gibt Dir hier einen bestimmten Wert bzw. Buchstabe aus einer Liste wieder. Die Liste wäre Spalte G, und der Wert der x. aus der Liste. x=a1
In der Liste könnten z.B. auch Deine Bezeichnungen oder Werte als kleine Übersicht stehen, je nachdem, was Du willst. Du könntest die Liste auch mit Formeln aufbauen, z.B. =D4 oder D5 oder D..., jae nachdem, ob Du die Bezeichnung, den Preis oder was auch immer willst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hallo Schauan und weitere Hilfsbereite,

ich hab die Checkbox Excel nochmal hier eingefügt.

Mein Wunsch ist es, dass ich eine Checkbox anklicke und der mir unten beim "IHR AUSGEWÄHLTES PAKET" den Paketnamen einfügt.

z.B. klicke ich die Checkbox PAKET "M1" an, sollte theoretisch unten bei "IHR AUSGEWÄHLTES PAKET": PAKET M1 stehen.

Versteht Ihr meinen Wunsch?

Vorab vielen Dank :)


.xlsx   checkbox.xlsx (Größe: 16,97 KB / Downloads: 5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste