CAMT.052 Format
Hallo und guten Morgen,
habe mal eine Frage,
bis jetzt lade ich "CSV" Dateien  vom Online Banking um die Umsätze in Excel weiter zu bearbeiten.
Nun gibt es ein neues Format CAMT.052
Wer hat Erfahrung mit diesem Format und wie kann ich dieses Format in Excel verwenden?

LG Jo
Antworten Top
Hi,

google hilft:

Zitat:Das CAMT.052-Format ist ein
XML-Standard für intraday-Kontoauszüge, den Sie mit Excel direkt nutzen können, indem Sie spezielle Tools oder Add-ins verwenden, um die komplexen XML-Daten in eine für Excel lesbare Tabellenstruktur (oft als CSV oder eigene Excel-Tabelle) umzuwandeln, wobei es spezielle Konverter (wie online-Tools oder Banken-Schnittstellen) gibt, die diesen Import ermöglichen. 

So gehen Sie vor:

1. XML-Datei erhalten: Ihre Bank sendet Ihnen die CAMT.052-Datei, die untertägige Kontoaktivitäten enthält (Intraday-Reporting).
  2. Konvertierungstool nutzen: Da CAMT.052 (XML) kein natives Excel-Format ist, benötigen Sie einen Konverter:
    • Spezialisierte Software: Programme wie die Insighlis SEPA Suite können CAMT-Dateien in Excel/CSV umwandeln.
    • Online-Konverter: Es gibt Web-Tools, die Sie hochladen und konvertieren können (z.B. camt-konverter.com).
    • Banklösungen/Schnittstellen: Viele Finanzsoftware-Lösungen (z.B. für DATEV, SAP) bieten direkte Importfunktionen für CAMT.053 (der Tagesabschluss, CAMT.052 ist oft nur für Vormerkposten relevant) oder ermöglichen die Konvertierung.
  3. Excel-Import: Die konvertierte CSV- oder Excel-Datei kann dann einfach in Excel geöffnet und weiterverarbeitet werden
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Innerhalb von Excel können XML-Dateien mit Power Query importiert werden.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top
Hallo Jo,

das Dateiformat ist ein Dateiformat, welches im Rahmen von SEPA XML eingeführt worden ist und ist für das  "Cash Management"  vorgesehen. 
Näheres findest du im Internet unter den Stichworten SEPA XML oder ISO-20022 und war m.W. auch schon mal Thema hier im Forum. 

Als „einfachen” Ersatz für eine CSV-Datei in einer Kontoverwaltung würde ich es nicht bezeichnen, denn dafür sind dann doch erhebliche Programmierkenntnisse erforderlich, um so etwas zu implementieren, oder man muss auf kostenpflichtige Fremdprodukte ausweichen. Ob „freie” Software im Rahmen von SEPA XML dieses Unterformat unterstützt, kannst du sicherlich selber eruieren.

Knobbi38

Siehe auch:
https://www.hettwer-beratung.de/sepa-spe...-camt-052/
Antworten Top
(28.12.2025, 12:11)ws-53 schrieb: Innerhalb von Excel können XML-Dateien mit Power Query importiert werden.

Dürfte mit seinem Excel 2007 problematisch werden. Wink
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
Ich habe (möglichst?) noch nie (?) Webtools für meine Daten benutzt. Dann sind meine Daten doch bei denen.

Früher konnte man alles mögliche zum Weiterverarbeiten herunterladen.
Antworten Top
Im tab Developer: import.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
LCohen schrieb:Früher konnte man alles mögliche zum Weiterverarbeiten herunterladen.

Dafür musst du nichts herunterladen. Du kannst die MSXML 6.0-Bibliothek als Verweis in VBA einbinden. Das Programmieren musst du allerdings selbst übernehmen.

05
Antworten Top
Gut, so richtig modernistisch war die Sparkasse noch nie.
Dennoch habe ich nahezu freie Auswahl.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • johammer
Antworten Top
Guten Abend,
vielen Dank an Alle.
Mein Profil stimmt nicht mehr. Habe O365, muss ich mal ändern.
Werde wohl bei CSV bleiben, mit CSV klappt die Weiterverarbeitung per Power Query mittlerweile ganz gut.

Nochmal vielen Dank an Alle die geantwortet haben.

LG Jo  19
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste