Button inkl. Funktionen (als Pdf Dokument speichern/Daten hinzufügen vs. löschen)
Hallo liebes Team /@ alle

Hätte zwei VBA-Programmierungen in einem XLSM Excel Dokument benötigt

Button (1)

Aus dem Tabellenblatt „xyx“ soll die Seite(das erstellte Formular) das erstellt wurde,  als PDF Datei mit dynamischen Speichernamen und fixem Speicherplatz Zuweisung abgespeichert werden.
Der (SpeicherName und SpeicherPlatz) kommen aus demselben Tabellenblatt „xyx“
Zelle „A“ enthält  [SpeicherName] und Zelle “B“ enthält [ SpeicherPlatz]
 ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----    ----   

Butten (2)

Wird wahrscheinlich über (If And Then end if) programmiert werden können, hierfür hab ich aber leider zu geringe Kenntnisse

Wenn Kontrollkästchen (Aktiv)
In Zelle A soll folgender Text eingefügt werden „aaa“Text         steht in Zelle X und soll in Zelle A eingetragen/übertragen werden
In Zelle B soll folgender Text eingefügt werden „bbb“
In Zelle C soll folgender Text eingefügt werden „ccc“
In Zelle D soll folgender Text eingefügt werden „ddd“
In Zelle E soll folgender Text eingefügt werden „eee“
In Zelle F soll folgender Text eingefügt werden „fff“

Wenn
Kontrollkästchen (deAktiviert)
 dann
ist der Text (Zelle A, B, C, D, E, F) „aaa“, „bbb“,…(der zuvor bei aktivem Kontrollkästchen eingefügt worden ist)
jetzt wieder heraus zu löschen (muss leer sein)

Da ich leider noch sehr eingeschränkte VBA bzw. Programmierkenntnisse habe,
wollte ich fragen ob so etwas im VBA umzusetzen ist?

Musterdatei anbei

Sehr gerne würde ich mit dir etwas gemeinsam erarbeiten, 
leider fange ich gerade erst mit VBA an, darum sind meine Kenntnisse dementsprechend "gering" aber ich lerne gerne dazu.

lg Andreas

Angehängte Dateien
.xlsm   Vorlage_Angebot_Leistungen - Anonym.xlsm (Größe: 40,59 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
Hallo Andreas,

hier mal auf die Schnelle das Speichern als PDF:
Code:
Sub PDF_Speichern()
    Dim Pfad$: Pfad = "C:\Users\deinVerzeichnis\Angebot_" & Replace(Tabelle1.Cells(9, 9), "/", "_") & ".pdf"
    Tabelle1.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Pfad, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
End Sub
Den Pfad musst du dir deinem Zielverzeichnis anpassen.

Gruß Uwe
Antworten Top
Ich mach Dir mal einen Anfang / eine Idee wie man das professionell aufzieht.

Im Blatt Angebotsübersicht formatiert man die Daten als Tabelle, die Überschriften in dieser sind identisch mit den lokalen Namen die im Blatt Angebot vergeben wurden.

Wenn ich nun z.B. die Daten einer bestimmten ID laden möchte, dann brauche ich nur alle Namen in Angebot zu durchlaufen, schaue ob dieser in der Datenbank vorhanden ist und wenn ja dann schreibe ich den Wert da rein wo der Name ist. Das ist ein ganz kleines popeliges Makro.

.xlsm   Angebote.xlsm (Größe: 30,56 KB / Downloads: 1)

Vom Angebot in die Datenbank ist identisch, nur halt die andere Richtung. Wenn ein neuer Datensatz angelegt werden soll dann macht man eine neue ID hinzu, andernfalls überschreibt man die entsprechende Zeile.

Der Rest ist Fleißarbeit, habe ich schon oft als Auftragsarbeit gemacht.

Andreas.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste