Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bug oder ich bin zu blöd ?
#1
Bug 
Hallo,

ich würde mich selber nicht gerade als Neuling bezeichnen, dennoch habe ich oder Excel ein kleines Problemchen.

Ich möchte gerne, das Excel etwas anders rechnet, wenn das ergebnis einer Zelle mit x,6 ausgibt. Diese Abfrage gestalltete ich wie folgt:
Ich rundete vorerst die Zahl immer ab und subtrahierte diese dann von dem ursprünglichen Wert.

So, dann habe ich also nur den Nachkommawert !

Bis hierhin läuft alles. Aber wenn ich das Ergebnis abfrage, kann ich mit dem Wert in den Folgeformeln nichts mehr anfangen. Allerdings nur dann, wenn die zu rundende Zahl keinen zweistelligen Wert übersteigt.

Ich habe das in einem Bild mal zusammen gefasst.
Meine frage: Ist das ein Bug iin Excel oder könnte ich das problem anders lösen ???

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Antworten Top
#2
Hi,

schreibe deine Formel mal so:


Code:
=WENN(RUNDEN(C1;2)=0,6;4;2)


Noch eine kleine Anmerkung:

Bitte stelle keine Bildchen ein zur Verdeutlichung eines Problems. Hier war's jetzt nicht tragisch, aber bei komplexeren Problemen hat niemand Lust, die Tabelle nachzubauen. Lies dir am besten dazu diese Beiträge durch:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...einstellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Elmimann
Antworten Top
#3
Hi!
Dies ist kein Excel-Problem, sondern ergibt sich aus der Umrechnung von Binär- und Dezimalzahlen und existiert seit dem ersten (binär rechnenden) Computer.
Google mal nach Fließkommaproblematik.

"Lösung": Runden, dann klappt auch der Vergleich mit C1!
In C1 also statt =A1-B1 besser =RUNDEN(A1-B1;10), wenn Dir zehn Stellen Rechengenauigkeit reichen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Elmimann
Antworten Top
#4
Zehn Stellen sollten reichen. Ich versuche das gleich mal !
Vielen Dank vorerst ...
Antworten Top
#5
Super, eure beiden Lösungen funktionieren (klar, arbeiten ja auch beide mit dem Runden). Vielen Dank, und ich klemme mir zwei ganze Tage und kriege hier fast einen Herzkasper.

noch einmal, vielen Dank !!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste