01.03.2024, 09:11
Guten Morgen zusammen,
ich habe bei einer Berechnung von Reisezeiten ein Problem. Momentan kann ich nicht sagen, ob dies ein Microsoft-Bug ist oder ob ich irgendwo einen Fehler drin habe. Ich kann die Datei leider nicht hochladen. Es wird Office 2029 benutzt.
Für die Mitarbeiter des Kundendienstes soll eine Reisezeiterfassung erfolgen. Es soll immer auf die nächsten 15 Minuten aufgerundet werden.
Zur Berechnung habe ich die Formel OBERGRENZE genommen.
Dazu gibt es eine einfache Tabelle.
Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D Spalte E
Ort Abfahrt Ankunft Dauer (in h) gesamte Reisezeit
Punkt 1 09:15 10:00 00:45
Punkt 2 11:00 11:15 00:15 02:15 h
Punkt 3 13:00 14:00 01:00
Die Spalten B, C und D haben folgende Zellformatierung: Benutzerdefiniert: hh:mm
Die Spalte E hat folgende Zellformatierung: Benutzerdefiniert: [h]:mm "h"
In Spalte E steht folgende Fomel:
Das Problem ist jetzt folgendes.
Wenn ich die Zeiten eintrage, egal ob gerade Werte (09:00) oder ungerade Werte (10:07) rundet Excel immer korrekt auf.
Sobald ich aber in die Range von 02:00h bis 02:30h in Spalte E komme, addiert er einfach 15 Minuten oben drauf.
Wenn die Gesamtsumme der Spalte D bei 1, 3, 4 oder 5 Stunden ist, so addiert er keine 15 Minuten. Nur bei 02:00h und 02:30h.
In meinem Beispiel oben ist aus Spalte D klar erkennbar, dass die Gesamtzeit 2 Stunden glatt beträgt. Wenn man nun ein wenig mit den Zeitwerten spielt (z.B. Zelle D4 Minuten dazu oder wegrechnen), so macht Excel alles richtig. Komme ich aber in die Range von 02:00h bis 02:30h rechnet er falsch.
Vielleicht könnt ihr das mal testen ob ihr den gleichen Bug habt.
Vielen Dank.
Schönen Gruß
Mav
ich habe bei einer Berechnung von Reisezeiten ein Problem. Momentan kann ich nicht sagen, ob dies ein Microsoft-Bug ist oder ob ich irgendwo einen Fehler drin habe. Ich kann die Datei leider nicht hochladen. Es wird Office 2029 benutzt.
Für die Mitarbeiter des Kundendienstes soll eine Reisezeiterfassung erfolgen. Es soll immer auf die nächsten 15 Minuten aufgerundet werden.
Zur Berechnung habe ich die Formel OBERGRENZE genommen.
Dazu gibt es eine einfache Tabelle.
Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D Spalte E
Ort Abfahrt Ankunft Dauer (in h) gesamte Reisezeit
Punkt 1 09:15 10:00 00:45
Punkt 2 11:00 11:15 00:15 02:15 h
Punkt 3 13:00 14:00 01:00
Die Spalten B, C und D haben folgende Zellformatierung: Benutzerdefiniert: hh:mm
Die Spalte E hat folgende Zellformatierung: Benutzerdefiniert: [h]:mm "h"
In Spalte E steht folgende Fomel:
Code:
=(OBERGRENZE(SUMME(D2:D4);"0:15"))
Das Problem ist jetzt folgendes.
Wenn ich die Zeiten eintrage, egal ob gerade Werte (09:00) oder ungerade Werte (10:07) rundet Excel immer korrekt auf.
Sobald ich aber in die Range von 02:00h bis 02:30h in Spalte E komme, addiert er einfach 15 Minuten oben drauf.
Wenn die Gesamtsumme der Spalte D bei 1, 3, 4 oder 5 Stunden ist, so addiert er keine 15 Minuten. Nur bei 02:00h und 02:30h.
In meinem Beispiel oben ist aus Spalte D klar erkennbar, dass die Gesamtzeit 2 Stunden glatt beträgt. Wenn man nun ein wenig mit den Zeitwerten spielt (z.B. Zelle D4 Minuten dazu oder wegrechnen), so macht Excel alles richtig. Komme ich aber in die Range von 02:00h bis 02:30h rechnet er falsch.
Vielleicht könnt ihr das mal testen ob ihr den gleichen Bug habt.
Vielen Dank.
Schönen Gruß
Mav