Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[Bug] WOCHENTAG(FALSCH) = Samstag
#11
Moin Ralf, aber es gab doch nicht immer 12 Monate..!?!?! Jedenfalls nicht im Jahr 219 n.Chr. Oder??? Aber das ist ja auch egal, Hauptsache wir finden den Bug... (ist bestimmt vorn...)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#12
Deshalb hat Ralf ja genau das Jahr 1582 verwendet und kein Datum davor Wink Denn beim Wechsel auf diesen wurden 10 Tage ausgelassen ... Im Julianischen Kalender war der 4.10.1582 ein Donnerstag (im Gregorianischen Kalender wäre das ein Montag), der 15.10.1582 im Gregorianischen Kalender ist der darauf folgende Tag und der ist ein Freitag.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Kalender
Gruß
Michael
Antworten Top
#13
Hallo 10 Tage weniger sind doch nicht Monate..? Aber egal wäre eh' off topic - Aber der Bug... WOCHENTAG(WAHR/FALSCH) ...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#14
(12.09.2018, 00:30)Jockel schrieb: Hurra, der Erste, dem auffällt, dass Excel im Jahr 1900 ein Kalenderproblem hat... "... Und da der 1. Januar 1900 ein Sonntag war... " Bist du Zeitzeuge..? Der 01.01.1900 war ein Montag!!!!
Das Kalenderproblem ist bekannt, aber die Auswirkungen auf die Kalendertagsberechnung waren mir neu. War ja aber auch eher zweitrangig.
Mit der Aussage, dass der 1. Januar ein Sonntag war, meinte ich die Interpretation von Excel. Excel hält den 1. Januar 1900 für einen Sonntag, nicht ich. Dazu diente ja mein zweiter Absatz. Aber stimmt, das hätte ich klarer formulieren können.

(12.09.2018, 05:56)RPP63 schrieb: Man kann Microsoft ja vieles anlasten, aber die Schaltjahresproblematik von 1900 gehört definitiv nicht dazu!
Ich sprach ja auch nicht von einem Fehler, sondern von einem Problem. Dass es ein Problem ist, lässt sich hingegen nicht abstreiten, denn es produziert ja Fehler. Dass das absichtlich geschieht, macht es nicht weniger zu einem Problem. :)

(12.09.2018, 15:03)Der Steuerfuzzi schrieb: Wenn Du die Funktion nun mit sinnfreien Datenformaten bewirfst, wird excel versuchen, diese als Zahl zu interpretiern und umzuwandeln. So geschehen mit den Wahrheitswerten. Welchen Sinn macht es, Wahrheitswerte in die Funktion WOCHENTAG einzugeben (außer es ist pure Absicht!)????
In meinem Fall arbeite ich mit bedingten Formatierungen an einem ewigen Kalender. Zwischen den Kalenderspalten sitzen Hilfsspalten zur Kalkulation bestimmter Termine (Sonntage, Feiertage, 3. Werktag, Quartalsanfang etc. u.a. als Werte WAHR/FALSCH). Diese sollen zusammen mit der jeweils linksstehenden Kalenderspalte einheitlich formatiert werden (Füllfarbe, Rahmen) und zwar möglichst in einer einzigen Formel, die ich über das gesamte Kalendarium ziehen kann. Meine Formel prüft daher vereinfacht gesagt auf Wochentage in einer Spalte und auf Fehlerwerte rechts daneben. Wenn Excel aber keine Fehlerwerte produziert, sondern für WOCHENTAG(FALSCH) krampfhaft einen Wert berechnet (Sinn?), dann funktioniert meine Lösung so eben nicht.

Das mag dem einen oder anderen jetzt zwar trotzdem nicht "sinnvoll" erscheinen, aber für mich ist der "Bug" weder logisch noch intuitiv nachvollziehbar. Über WOCHENTAG(1) brauchen wir nicht streiten, aber WOCHENTAG(FALSCH) finde ich nicht gut gelöst. Excel verhält sich hier in meinen Augen anders als man das sonst gewohnt ist.
Antworten Top
#15
... gelöscht
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#16
(12.09.2018, 21:42)Gimlee schrieb: ... Über WOCHENTAG(1) brauchen wir nicht streiten, aber WOCHENTAG(FALSCH) finde ich nicht gut gelöst. Excel verhält sich hier in meinen Augen anders als man das sonst gewohnt ist.

Hallo, WOCHENTAG(FALSCH) ist mumpitz - FALSCH ist kein Datum. WOCHENTAG(1) ist ganauso ein Quatsch. Um ein Wochentag zu bestimmen, braucht man ein Datum... ... ohne Datum, kein Wochentag. Ich bin hier raus - das ist mir zu hoch.

cu Jörg eine Rückmeldung wäre ganz reizend XL2010, XL2016
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#17
(12.09.2018, 21:42)Gimlee schrieb: Zwischen den Kalenderspalten sitzen Hilfsspalten zur Kalkulation bestimmter Termine (Sonntage, Feiertage, 3. Werktag, Quartalsanfang etc. u.a. als Werte WAHR/FALSCH). Diese sollen zusammen mit der jeweils linksstehenden Kalenderspalte einheitlich formatiert werden (Füllfarbe, Rahmen) und zwar möglichst in einer einzigen Formel,
Warum fängst Du das "Faslch" nicht mir einer WENN-Funktion vorher ab anstatt einen Fehler auszuwerten?
Gruß
Michael
Antworten Top
#18
Dürfte ein Dollar-Problem sein.
Wäre ja recht praktisch, wenn wir, statt über Schein-Bugs zu philosophieren, eine Datei vorliegen hätten.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#19
Michael: Kann ich zwar machen, aber da ich dann verschiedene Kombinationen von nebeneinanderstehenden Werten berücksichtigen muss, macht das die Formel sehr lang und für Dritte nicht nachvollziehbar, wenn mal etwas geändert werden muss. Ich überlege mir wohl etwas anderes, aber danke für den Tipp.

Ralf: Die braucht es nicht. Das Kuriosum (da hier jeder und seine Mutter ein Problem mit dem Wort "Bug" zu haben scheint) kann man mit dem im Titel stehenden Befehl nachstellen und um nicht mehr geht es hier. Zudem handelt es sich um einen Infothread, eine spezielle Lösung war gar nicht erwünscht.
Antworten Top
#20
Es IST kein Kuriosum!
Es sei denn, Du würdest das Ergebnis 15 von =--("-15") als kurios empfinden!
oder =---WAHR ergibt -1
oder =SUMME({"A".15}) ergibt 15
A
10-15
11-1
1215

ZelleFormel
A10=--("-15")
A11=---WAHR
A12=SUMME({"A".15})
Dies hier ist kein Infothread, sondern die Threaderstellung von jemandem, der Aufholbedarf in Sachen Excel hat.  :21:
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste