Bürobelegungsplan
Hallo miteinander,

Im Januar 2025 wurde der Belegungsplan mit Uhrzeit gemacht. 

Diesen Plan habe ich mal geändert ohne Uhrzeit und in KW (Kalenderwoche) pro Tabellenblatt erweitert. 

Es ist ziemlich mühsam, den Datenschnitt immer neu einzufügen pro Tabellenblatt, (Nicht Copy und Paste. Das funktioniert nicht.)

wenn man bedenkt das Jahr hat 52 Wochen. Mit dem Datenschnitt kann man gut sehen, welche Büro belegt sind

Vielleicht hab ihr eine andere Lösung? Gern mit VBA, ist aber kein Muss.

Die Datei ist beigefügt.

Viele Grüße 

Ultrabest

.xlsx   Test_Bürobelegung .xlsx (Größe: 35,97 KB / Downloads: 24)
Antworten Top
(17.04.2025, 11:59)ultrabest schrieb: wenn man bedenkt das Jahr hat 52 Wochen. Mit dem Datenschnitt kann man gut sehen, welche Büro belegt sind

Moin,

sorry, aber die Struktur ist suboptimal. Du brauchst keine 52 Tabellen, sondern lediglich eine, die eine Datumsspalte enthält. Daraus lässt sich sowohl der Wochentag als auch die KW ableiten und natürlich auch nur je einen Slicer für das benötigt, wonach Du filtern willst.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • ultrabest
Antworten Top
Hallo,

ich habe dir ein Arbeitsblatt "KWAlle" eingefügt, das eine intelligente Tabelle "tbBelegungen" enthält. 

1) Diese besitzt wie gehabt die Felder "Name", "Büro" und "Platz", deren Werte über die jeweiligen DropDowns auswählbar sind.
Ferner habe ich das Eingabefeld "Tag" eingefügt, wo ein Datum einzugeben ist (im Format TT.MM.JJJJ).
Von diesem Feld hängt das berechnete Feld "WoTag" (Formel: =WoTag([@Tag]) ) und das berechnete Feld "KW" (Formel: =ISOKALENDERWOCHE([@Tag]) ) ab.

2) Ferner habe ich im Bereich der 1.Zeile des Arbeitsblattes 2 Slicer-Gruppen eingefügt:
1. Gruppe: Name / Büro / Platz
2. Gruppe: Tag / WoTag / KW

Dadurch hast du nur 1 Tabelle, die mittels der Slicer nach allen Schikanen filterbar ist - und abfragbar ist.

Die WoTag-Funktion fürs berechnete Feld "WoTag" ist eine kleine benutzerdef.Funktion, die im Namensmanager unter dem Namen "WoTag" enthalten ist:
PHP-Code:
WoTag LAMBDA(dt;
    WOCHENTAG(dt;2)&" - "&TEXT(dt;"TTT")
);; 

Angehängte Dateien
.xlsx   ultrabest_Test_Bürobelegung .xlsx (Größe: 51,32 KB / Downloads: 24)
Gruß Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • ultrabest
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste