Hallo zusammen, ich habe leider nur leienhaftes Wissen was Excel betrifft. Früher kann ich mich mal mehr aus, aber das ist viele Jahre her. Nun habe ich eine kleine Tabelle erstellt. Wir haben 3 Büroräume, die Räume 1-3. Verschiedene Kollegen/Kolleginnen teilen sich dort die Sprechstunden ein, die jeweiligen Beginn und Endezeiten habe ich erfaßt, genauso, wie die Wochentage und die Namen der Kolleginnen/Kollegen -abgekürzt. Es wäre so klasse, wenn man z.B. die Möglichkeit hätte auf einen Button Montag zu klicken und es wird angezeigt wie die Belegung der einzelnen Büros Montags ist. Das gleiche dann für die anderen Werktage bis Freitags. Ich kriege es nicht hin, dass die Zeiten als Zeiträume wiedergegeben werden. Auch toll wäre, man klickt Büro 1 an es folgt eine kleine Tabelle wie Büro 1 von Montag bis Freitag belegt ist und von z.B. welchen Kollegen (Vielleicht Säulendiagramm mit den Namenskürzeln. Vielleicht könnte mir ja wer helfen, für einen Profi ist das vielleicht gar nicht mal so viel Arbeit? Herzlichen Dank schon einmal und liebe Grüße Euer Keu
Bürobelegung.xlsx (Größe: 15,83 KB / Downloads: 16)
in der beiliegenden Datei habe ich dir 2 Datenschnitte für "Wochentag" und "Büro" eingefügt und diese gruppiert. Die Schaltflächen können in jeder beliebigen Kombination ausgewählt werden.
Hallo, Ihr Beiden. Schon einmal meinen herzlichsten Dank, das ist schon wirklich toll, wobei das von Anton noch am ehesten zutrifft. Der erste Beitrag ist schon super, die Verweise auf die jeweiligen B1, B2 und B3 fehlen aber. Das von Anton ist schon klasse, wenn jetzt die Zeiten noch als Hochkantsäulen sichtbar wären in z.B. B1, B2, und B3 mit den Namenskürzeln auf den Säulen, dann hättet Ihr mich hier liegen So würde man nämlich überlappungen direkt sehen, wenn die Säulen unterschiedliche Farben hätten.
Aber das muß nicht sein, ist bestimmt Mega viel Arbeit.
1) ich habe dir in der intelligenten Tabelle das Feld "Dauer" hinzugefügt 2) ich habe deiner Wochentagabkürzung die Tagesnummer vorangestellt, damit man dieses Feld vernünftig sortieren kann 3) ich habe die Tabelle sortiert nach Büro/Wochentag/Von 4) ich habe ein Stapeldiagramm eingefügt, wobei ich den Von-Stapelbalken farblos gestellt habe und den Dauer-Stapelbalken orange
Hallo Anton, wahnsinn was Du Dir für eine Mühe machst. Herzlichen Dank dafür, aber die Tabelle ist glaube ich noch die gleiche wie von gestern? Zumindest kann ich auch Dauer usw. nicht finden. Lieben Gruß und ganz herzlichen Dank Keu aus Duisburg
Hallo Anton, das Säulendiagramm ist wirklich super. Ich versuche, leider ohne Erfolg, die Formatierung etwas zu ändern. Z.B. dass das Säulendiagramm Montags beginnt und mit dem letzten Tag endet und dass z.B. in den sichbaren Säulen die Namenskürzel senkrecht stehen. Ist das machbar? Bitte nur wenn es nicht zuviel Mühe macht, Du hast bestimmt schon richtig viel Arbeit hier reingesteckt. Herzlichen Dank von einem echten Punkfan, der auch gerne allen hilft
Liebe Grüße Keu aus Duisburg PS: Was passiert, wenn ein neuer Kollege hinzukommt, kann ich die Tabelle erweitern und das wird dann so übernommen? Erweitern durch z.B. runterziehen der letzten Tabellenzeile? Evtl. wäre es auch sinnvoll, das Säulendiagramm auf einer eigenen Seite (Tabellenblatt 2) dazustellen. Wäre für Ausdruck klasse (Aushang im Büro oder Ähnlich)?
Hier mal zwei meiner Lieblingslieder, vielleicht gefallen sie Dir. Nächste Woche Pascow in Dortmund
Z.B. dass das Säulendiagramm Montags beginnt und mit dem letzten Tag endet
Dazu musst du nur die Datentabelle anders sortieren. Ich hatte bisher sortiert nach Büro/Wochentag/Von. In der beiliegenden Datei habe ich umsortiert nach Wochentag/Büro/Von.
Was passiert, wenn ein neuer Kollege hinzukommt, kann ich die Tabelle erweitern und das wird dann so übernommen? Erweitern durch z.B. runterziehen der letzten Tabellenzeile?
Was soll da kompliziert sein? Du hast ja eine intelligente Tabelle. Einfach in die nächste freie Zeile unterhalb der Tabelle den nächsten Eintrag vornehmen. Dadurch wird die intell.Tabelle automatisch um diese Zeile erweitert. Selbst in der berechneten Spalte "Dauer" wird die Formel automatisch ergänzt, sodass sich dieses Feld automatisch aufgrund vom Feld "Bis" und "Von" berechnet. Man muss nur noch die vorhandene Sortierung (den Sortierbefehl) nochmals ausführen, damit diese Zeile korrekt einsortiert wird. In der beiliegenden Datei habe ich das mit dem neuen Namen-Kürzel "Cae" so gemacht. Auch im Diagramm ist die zusätzliche Zeile als neue Diagrammspalte berücksichtigt.
Evtl. wäre es auch sinnvoll, das Säulendiagramm auf einer eigenen Seite (Tabellenblatt 2) dazustellen.
Soll das etwa schwierig sein? 1) Die Diagrammfläche im freien Diagrammbereich anklicken, sodass es markiert/selektiert ist. 2) Den Befehl für Kopieren bzw. Ausschneiden ausführen. 3) In ein neues Arbeitsblatt (zB. "Tabelle2") wechseln. 4) Dort eine Zelle auswählen und den Befehl für Einfügen ausführen.
Die modifizierte Datei liegt bei. Ich habe noch unterhalb des eigentlichen Diagramms eine Datentabelle angefügt (mit den Feldern "Dauer" und "Von") zusätzlich zu den bereits existierenden Zeilen (für "Büro", "Wochentag", "Name").