Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Budget übersicht mit 2D Balkendiagramm
#1
Hallo,

ich finde derzeit meinen Fehler nicht.
  • Ich habe eine Tabelle mit mehreren Projekten. Hier A-G
  • Jedem Projekt ist ein Gesamtbudget zugeordnet.
  • Jedem Projekt ist das verplante Budget zugeordnet.
  • Jedem Projekt ist das verbrauchte Budget zugeordnet.
Ich möchte das man in dem 2D Balkendiagramm visuell sieht wieviel vom Gesamtbudget bereits verplant und wieviel verbraucht wurde.
Hierzu habe ich ein Balkendiagramm 100 genutzt.

In dem Diagramm (siehe Anhang mit Beispielzahlen), sieht man allerdings wie in Zeile 4 ein Gesamtbudget von 50.000,-- Euro und ein verplantes Budget von 43.750,-- Euro.
Das sind bereits mehr als 87%.
Visuell ist der Balken des verbrauchten Budgets erst bei unter 50% - somit ist die visuelle Anzeige nicht stimmig.

Ich denke, dass das Diagramm jedem Budget 100% zuordnet.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und wo mein Problem ist.
Ich freue mich auf Hilfe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
„Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess.“
Antworten Top
#2
Hi,

Dir ist aber schon aufgefallen, dass das Gesamtbudget in Deinem Diagramm schon 50% des Balkens einnimmt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hi,

nein ich steh aufm Schlauch.

Das Gesamtbudget für das genannte Projekt sind 50.000,-- Euro, dies soll als 100% Balken dargestellt werden.
Die 47.250,-- Euro ist das geplante Budget und soll damit den 100% Balken zu 87% mit einer anderen Farbe überdecken.
„Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess.“
Antworten Top
#4
Hi,

das geht nur, wenn Du die Teilbeträge in einem gestapelten Balkendiagramm(100%) darstellst. So wie in meinem oberen Beispiel.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo b...,

zu:
Zitat:Ich denke, dass das Diagramm jedem Budget 100% zuordnet.
Das ist nicht richtig.
Bei einem gestapelten Balkendiagramm 100% ist die Summe aller Datenreihenwerte einer Kategorie 100%.

Für deine gewünschte Darstellung benötigst du also folgende Datenreihen.

1. verbrauchte Budget
2. offenes verplantes Budget := verplantes Budget - verbrauchte Budget
3. noch nicht verplantes Budget  := Gesamtbudget - verplantes Budget.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Hi,

es reichen verplantes, verbrauchtes und Restbudget.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Bosko, Eko,


vielen Dank. Man wie eindeutig eigentlich. Stand aber irgendwie neben mir Sad

Danke für Eure Hilfe
„Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess.“
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste